Warum hängen die Blätter meiner Monstera so runter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast die Pflanze für das Bild gedreht?

Die Blätter stehen normalerweise direkt aufs Licht ausgerichtet, also nicht mit der Spitze sondern mit der Flächen(-senkrechten)...

Gerade kommt das Licht - anders wie beim Baumarkt - nicht von oben (Blätter waagrecht) sondern von der Seite (Blätter fast senkrecht...)

UserDieRobbe
Beitragsersteller

Ja, eigentlich steht die Pflanze auch wo komplett anders...

Also liegt das daran, dass die Blätter nicht von oben das Licht bekommen, sondern von der Seite, weshalb die Blätter dann senkrecht stehen und so aussehen, als würden die traurig auf den Boden schauen?

Wie bekomme ich die Blätter dann wieder gerade/waagerecht? Dass das Sonnenlicht senkrecht auf die Pflanze fällt, hört sich schwierig an :/

myotis  10.03.2022, 20:17
@UserDieRobbe

Warum müssen die Blätter denn überhaupt waagrecht stehen?

Das bekommst du nur im Gewächshaus, im tropischen Urwald oder mit museenreifen Oberlichtern hin ;o)

Solange es deiner Monsti gut geht, ist doch alles im Lot!

Meine hat ihre Blätter auch am Fenster entlang (also senkrecht) ausgerichtet, wobei ich da froh drum bin, sie braucht so schon das halbe Treppenhaus. Mit waagrechten Blättern käm ich nur mit Machete ins Bett ... ;o)

Schau dir die Bilder in @love... an: deren Prachtexemplar hat auch hängende Blätter, aber das passt doch so...

UserDieRobbe
Beitragsersteller
@myotis

Achsoooo, die müssen gar nicht waagerecht stehen und es ist völlig normal, dass die Blätter nach unten schauen? Okay, ich bin irgendwie davon ausgegangen, weil die ja aus dem Gewächshaus so kamen. Aber da bin ich ja erleichtert. Vielen Dank!

myotis  11.03.2022, 12:34
@UserDieRobbe

Im Gewächshaus kommt das (natürliche oder künstliche) Licht ja auch von oben...

Pflanzen richten sich danach aus, nennt sich diaphototropher (senkrecht zum Licht) Phototropismus ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenbewegung#Phototropismus )

Seit "Monsti" bei dir ist, haben sich die Bedingungen schlagartig verändert und die Pflanze passt sich wieder an...

Schon faszinierend dass ein normalerweise ortsfestes Lebewesen sich auf so einen Umzug überhaupt einstellen kann - aber im natürlichen Lebensraum kommen Veränderungen ja auch vor: fällt z. B. ein Urwaldriese um, kommt plötzlich auch mehr Licht von oben usw...

UserDieRobbe
Beitragsersteller
@myotis

Okay, vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :))

myotis  11.03.2022, 14:28
@UserDieRobbe

So soll's hier auf GFN ja auch sein ;o)

Also bitte, gern geschehen...

Von Experte myotis bestätigt

Ich habe meine Monstera jetzt schon 2 Jahre lang hier in meiner Wohnung stehen. Am Fenster und ich habe sie wirklich selten gegossen.

Einmal war ich 1/2 Jahr nicht zuhause und dachte ich müsste sie wegschmeißen. Ich musste aber nur 5 vertrocknete Blätter abreißen und sie wieder gießen.

Aber die Pflanze ist sehr Robust und ich habe auch eine größere Monstera in der Wohnung.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Monstera sehr robust ist und auch längere Zeit ohne Wasser auskommt. Zu Anfang habe ich sie getränkt in viel Wasser. Mittlerweile begieße ich sie mit einem Liter pro Woche.

Und sie mag Sonnenlicht. Also möglichst am Fenster stehen lassen und die Zimmertemperatur von 20 Grad bekommt ihr auch sehr gut.

Ich bin kein Experte. Das sind nur Erfahrungswerte!

Hier ein Bild meiner Monstera.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen, Umwelt)

Siht soweit eigentlich normal aus.

Könnte sein dass sie in der Gärtnerei viel Kunstlicht von oben gehabt hat und darum die Blätter etwas waagerechter standen.

..demnächst benenne ich meinen Account um. Irgendwas mit Pflanzen xD

Deine Deliciosa steht in zu kompakten Substrat, das zu lange feucht bleibt. Sie fängt daher an, die Blätter etwas zu krümmen. Die nächste Stufe waren Flecken und braune Ränder.

PS. Der Übertopf dürfte ruhig noch ein, zwei Zentimeter größer im Durchmesser sein, damit die Wurzeln besser belüftet werden.

UserDieRobbe
Beitragsersteller

:D

Flecken und braune Ränder?😱 Ojemine

Aber ich kann eigentlich doch nichts dafür, dass die Erde bzw. das Substrat zu lange feucht bleibt, oder? So oft gieße ich sie gar nicht😅

Also sollte das Problem behoben sein, wenn ich die Erde wechsle und auch einen größeren Übertopf nutze?

verreisterNutzer  10.03.2022, 11:32
@UserDieRobbe

Google mal Augenfleckenkrankheit. So in etwa kann das später mal aussehen, ja.

Genau, Substrat wechseln, größerer Topf und voila!