Warum hängen die Blätter meiner Avocado runter?

1 Antwort

Hängende Blätter bei einer Avocado-Pflanze können auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Gründe:

Wasserprobleme:

  • Zu viel Wasser: Wenn die Wurzeln im Wasser stehen oder zu oft gegossen wird, kann es zu Wurzelfäule kommen. Überprüfe den Boden auf Staunässe.
  • Zu wenig Wasser: Trockener Boden kann dazu führen, dass die Blätter schlapp werden. Achte darauf, dass die Erde leicht feucht, aber nicht zu nass ist.

Lichtmangel: Avocadopflanzen brauchen viel helles, indirektes Licht. Zu wenig Licht kann die Pflanze schwächen und zu hängenden Blättern führen.

Temperaturschwankungen: Avocados mögen keine extremen Temperaturen. Zu kalte oder zu warme Umgebung kann Stress verursachen.

Nährstoffmangel: Ein Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Stickstoff kann die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen.

Umtopfen oder Stress: Wenn die Pflanze kürzlich umgetopft wurde oder sich in einem neuen Umfeld befindet, kann sie stressbedingt hängen.

Es könnte hilfreich sein, den Standort, die Gießgewohnheiten und den Boden zu überprüfen, um das Problem genauer zu bestimmen.