Wie Avocado-Pflanze aufpäppeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner(!) Avocado sind hängende Blätter ein sicheres Zeichen dass ich gießen muss...

ABER die dunkle Erdfarbe und der Übertopf deuten bei dir auf das Gegenteil hin: hat der dort Staunässe? Dann sterben Wurzeln ab und die Symptome sind die selben (hängende Blätter)...

Dann sofort rausnehmen, abtropfen lassen, nur noch Untersetzer verwenden...

...als Notlösung kann es sein die Blattmasse an die reduzierte Wurzelmasse anzugleichen, sprich auch zu reduzieren, wenn die Blätter anfangen trocken zu werden...

Wasgehtso08
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Hilfe!
Also Staunässe liegt nicht vor, aber die Wurzel kommen schon unten aus den Löchern vom Plastiktopf raus… Soll ich die Pflanze Umtopfen in einen größeren Topf?

myotis  20.05.2023, 20:31
@Wasgehtso08

Der Topf sieht jetzt nicht grad sehr klein aus, aber irgendwann steht das schon an...

...v. a. ein höherer Topf, Avocados haben tiefe Wurzeln...

Ist die Erde trocken? Was ist es für eine? Reiner Torf, der schnell austrocknet, oder mit Mineralanteil, der das Wasser besser hält...

Vorschlag: nimm den Topf aus dem Übertopf, tauche in in einen Eimer (zimmerwarmes!) Wasser bis über die Erdoberfläche ein und warte bis das blubbern aufhört...

...dann rausnehmen und solange über den Eimer halten bis nix mehr raus tropft...

Topf wieder an den alten Standort, Eimer kannste stehen lassen...

Machste 1x die Woche und berichtest wieder ;o)

Wasgehtso08
Beitragsersteller
@myotis

Danke! Probiere ich morgen gleich mal aus. :)

Wasgehtso08
Beitragsersteller
@myotis

Hallo, ich habe letzte Woche das mit dem ins Wasser tunken ausprobiert. Es hat wirklich geholfen! Die Blätter hängen jetzt nicht mehr so runter! Danke nochmal für die Hilfe! :)

Ich hätte jetzt auch auf Staubässe getippt. Wie fühlt dich die Erde denn ca 1-2 cm unterhalb der Oberfläche an? Wie sehen die Wurzeln unten aus?
Düngst du deine Avocado denn? Avocados sind Starkzehrer und daher können die hängenden Blätter auch kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴