Warum hält mein alter Nintendo DS (der sogar einen Vorbesitzer hatte) schon so lange, während der 3DS (der keinen Vorbesitzer hatte) nach 1½ Jahren kaputt war?

Ich bin mit keinem Nintendo besonders grob umgegangen und habe auf beiden sehr viel gespielt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, dass elektrische Geräte immer kurzlebiger werden, sollte jedem bekannt sein. Früher kaufte man sich ein Nokia und konnte das bis zum Lebensende verwenden. Heute kauft man sich ein Smartphone, das nach 5 Jahren veraltet ist und man "braucht" ein Neues...

Genauso ist das bei Spielekonsolen. Einerseits wird die Technik darin immer komplexer und leistungsfähiger, aber gleichzeitig immer kurzlebiger. Sei es wegen den technischen Komponenten, oder weil die Hersteller wollen, dass man sich alle paar Jahre ein neues kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit Anfang an

Shadoukoa  06.08.2021, 12:18

Bei Konsolen ist das nicht nötig und auch nicht der Fall. Da kann man die Leute mit Kompatibilität der Spiele zur neuen Konsole locken. Kurzlebig sind diese Konsolen keineswegs. Besonders nicht von Nintendo.

Vlt ein Montags Gerät erwischt oder sagen wir es mal so... Die Hardware ist schon immer billig gewesen und beim 3DS, steckt noch mehr sensible Hardware drin. Mein GameBoy funktioniert übrigens immer noch. 🤫😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird wohl nicht pfleglich behandelt worden sein.

Meinen 3DS XL habe ich schon seit 8 Jahren mit intensiver Nutzung, er funktioniert immer noch einwandfrei.

Ist leider etwas zerkratzt, weil ich ihn häufig in der Schule im Rucksack rumgetragen habe. Hinten ist außerdem einmal ein kleines Stück des Gehäuses neben dem R-Knopf abgebrochen. Aber wirklich an der unauffälligsten Stelle, die man sich nur denken kann.

Sämtliche Funktionen sind aber noch vorhanden. Habe nur 2 tote Pixel (die waren recht früh da).