Warum haben Züge keine Rückspiegel?

1 Antwort

Doch, haben manche sehr wohl. Beispielsweise die verbreiteten Regioshuttle oder dieser. Die haben aber einen anderen Zweck, nämlich dass der Triebfahrzeugführer am Bahnhof schauen kann, dass alle Fahrgäste eingestiegen sind. Modernere Regionalzüge haben dafür Kameras und ICEs haben immer mindestens einen Zugbegleiter, der aussteigt und schaut.

Aber außerhalb des Bahnhofs brauchen Züge schlichtweg keine Rückspiegel. Züge fahren nur geradeaus und die Triebfahrzeugführer können sowieso nicht auf eigene Faust die Spur wechseln. Also kann ihnen auch herzlichst egal sein, was neben und hinter ihrem Zug ist.