Warum haben Züge in nördlichen Ländern eine wellige Außenwand?

3 Antworten

Da solche Profile der Stabilität gegenüber Biegen und Verwindung großer Flächen dienen, vermute ich gerade bei Personenzügen, dass dies auch dem Lärmschutz dient, indem verhindert wird, dass die Bleche zu sehr vibrieren.

Das dient der Stabilität der Aussenwandung.

Womöglich aus aerodynamischen Gründen. Golfbälle sind ja auch nicht rund, sondern haben Dellen... Zudem ist Wellblech formstabiler als Flachblech.

schlotti12
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

ich kann mir aber irgendwie nicht erklären, wieso eine wellige Außenwand autodynamische Vorteile für einen Zug bieten sollte. Eigentlich müsste es ja sogar kontraproduktiv sein, weil dadurch mehr Widerstand entsteht. (Ich hab davon aber jetzt auch nicht soooo viel Ahnung)