Warum haben wir verlernt, schön zu bauen?

10 Antworten

Schmuck zu teuer. Die Zierelemente müßten auch handwerklich sein, damit sie ästhetisch sind. Das leistet man sich nur bei der Denkmalpflege. Es gibt aber Architekten, die noch wertvoll postmodern bauen, wenn man es sich leisten kann.

https://www.kahlfeldt-architekten.de/projekte/wohnhaeuser/

WarumDumm
Beitragsersteller

Wirklich schöne Häuser

maxxxmann  31.08.2020, 14:09
@WarumDumm

Wieso? Es gibt keinen Schönheitsstil für heute ausser Klassizismus.

ob man die moderne Architektur schön findet, ist subjektiv. Leute die modern Bauen, würden nicht modern bauen, wenn es ihnen nicht gefallen würde. Natürlich ist das auch eine Modeerscheinung.

Früher war der Baustil auch nicht besonders schön, wobei mir früher die Anordnung der Häuser besser gefallen hat. Waren schön in einer Reihe, heute ist alles durcheinander.

WarumDumm
Beitragsersteller

Barock, Rokoko, Jugendstil, Romantik, usw. keiner dabei, der dir gefällt?

Mir gefallen die historisch intakten Straßezüge z.b. in Heidelberg oder Wiesbaden doch schon besser, als die Straßenzüge mit Zweckbauten in den selben oder anderen Städten.

Sphil3ia  31.08.2020, 14:05
@WarumDumm

Diese Bauten erinnern mich an Vergangenes, mysteriöses und keineswegs an eine gemütliche Bleibe auf Dauer.
Ich glaube auch nicht, dass du gerne im Barockstil leben würdest. Im Barock ging’s nur um Protzerei.

Straßenzüge, die mal vorbeifahren sind was anderes, wie eine Wohnung/Haus für immer.

WarumDumm
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Protzerei und Verschwendung, klingt eigentlich auch nach unserer heutigen Welt. :D Aber nein, darauf stehe ich weder im Barock, noch in der heutigen Zeit.

Warum nicht? Es gibt durchaus schön renovierte Altbauten. Bei vielen Altbauten ist auch nur noch die Fassade Altbau (wenn kein Nachkriegs-Wiederaufbau), somit unterscheidet sich die Technik bei solchen grundsanierten Häusern im Inneren nicht von moderneren Häusern.

Warum das so ist, kann ich auch nicht genau sagen. Nur am Geld liegt es nicht, viele der "modernen" Bauten sind entsetzlich teuer, für das Geld hätte man auch etwas anderes bauen können. Oft liegt es an Bauvorschriften. Es gibt oft eine maximale Bebauungshöhe. Mit einem quaderförmigen Bau bekomme ich ein bis zwei Geschosse mehr gebaut, als mit einem Schrägdach. Wobei Schrägdächer, obwohl bestens gewährt in unseren klimatischen Verhältnissen, dem typischen Architekten ein Graus zu sein scheinen. Dachüberstände schützen ein Haus, trotzdem werden heute massenhaft Häuser ohne solchen gebaut, mit "tollen" innenliegenden Dachrinnen. Das diese Details die ersten Schwachstellen des Baus sein werden, scheint egal zu sein.

Ein Grund scheint mir auch zu sein, dass größere Bauten heute am Modell beurteilt werden. Ich habe das erlebt, für eine größere Stadtbebauung. Das Modell sah einigermaßen nett aus. Keiner macht sich aber offenbar die Mühe, sich mal vorzustellen, wie das aussieht, wenn man sich mal (gedanklich) auf Modellgröße schrumpft. Viele Ideen des Architekten sind dann nämlich gar nicht zu sehen, statt dessen sieht man endlose Glas- oder Betonflächen.

Oft wird am Modell auch geschönt. Da werden Bäume hineingebastelt, die real da niemals wachsen können. Da wird eine Bank-Landschaft an einer Stelle eingefügt, die schon nicht mehr zur Bebauungsfläche gehört und daher so niemals gestaltet werden wird. Im Modell wirkt das aber positiv. Gründächer wirken im Modell auch nett, sind aber von der Straße aus gar nicht zu sehen. Außerdem funktionieren Gründächer nur, wenn sie gepflegt werden, was dann oft nicht der Fall ist.

Letztendlich fällt aber die Entscheidung für eine Bebauung aufgrund dieses Modells. Und wenn es dann fertig ist, ist es wieder nur ein Klotz...

WarumDumm
Beitragsersteller

Vorallem sehen die neuen würfelartigen Bauten, wenn sie wie meistens sehr steril gehalten werden, oft nach etwa 20, 30 Jahre, nachdem sich die architektonischen Moden wieder ein wenig geändert haben, nicht besser/moderner aus, als der alte Plattenbau am Stadtrand.

Ja wie ein anderer User schrieb es geht nur ums Geld, die ganze Welt dreht sich um die scheine ganz simple Antwort

WarumDumm
Beitragsersteller

Grundsätzlich stimmt das schon. Aber in anderen Ländern wird das nicht dermaßen auf die Spitze getrieben. Teilweise gibt es hier auch schon unterschiede zwischen Nachbarstädte. Die haben nach dem 2. Weltkrieg selbst noch intakten Altbau abgerissen um was damals modernes hinzustellen, was heute alt und hässlich ist, andere Städte widerum haben großen Aufwand betrieben, ihre Altstädte ganz oder teilweise zu restaurieren. Leider eher im europäischen Ausland, aber auch hier zu finden. Also Geld regiert überall, trotzdem ist man unterschiedlich vorgegangen.

Schön ist Ansichtssache. Manche halten das schlichte praktische für schön. Manche das Verschnörkelte. Sieht man auch bei der Zimmereinrichtung. Der eine hat sachliche Möbel und Küchen, der andere Spitzendecken und Landhausstil.

WarumDumm
Beitragsersteller

Wenn man mal davon ausgeht, dass es schon immer so gewesen ist, eigentlich Wahnsinn, dass zu jeder Zeit vor allem hauptsächlich ein Stil gebaut worden ist und nicht jeder nach seiner persönlichen Vorliebe. Wobei es einfache Zweckbauten auch zu jeder Zeit gegeben hat, die Sterilität heutzutage aber ihren Höhepunkt erreicht hat. Aber ich habe den Eindruck, das die letzten Jahren wieder häufiger mit Formen gespielt wird, ähnlich wie z.B. schon länger in den Niederlanden.