Warum haben wir manchmal das Gefühl, alles schon mal erlebt zu haben?

12 Antworten

Vieles im Laufe der Menschheitsgeschichte hat sich immer wiederholt. Typische Verhaltensweisen anderer Individuen werden aus Alternativlosigkeit ebenso ausgeführt oder unbewusst übernommen. Dadurch geschieht es, dass man denkt, man habe so etwas schon mal erlebt.

Vielleicht bewegt sich die Zeit auch im Kreise. Wenn das so ist, wären derartige Déjà-vu Erlebnisse zumindest eher zu begreifen. Man könnte sich quasi an die Zukunft erinnern...

Immer wieder hat es mysteriöse Fälle gegeben, für die niemand eine Erklärung hat. Menschen konnten Orte beschreiben, an denen sie nachweißlich niemals gewesen sind. Als man diese Angaben nachprüfte, war man überrascht wie sehr sich die Beschreibungen dieser niemals besuchten Orte mit dem, was sie vorhanden, deckten.

CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG - "Déjà-vu"

So grob setzt dein Gehirn erlebtes im Unterbewußtsein zusammen und diese Situation scheinst du schoneinmal erlebt zu haben.

Hier gibts viele Spekulationen. Manche Leute glauben an ein früheres Leben oder an eine Änderung der Realität durch Gott. - Nicht so meine Ansicht.

Das Gehirn kann auch ein Stück weit in die Zukunft denken und das "bereits" erlebte ist einfach nur eine Situation die sich im Gehrin eben schoneinmal abgespielt hat.. Zum Beispiel weiß ich teilweise genau was meine Eltern wollen noch bevor sie es wirklich sagen. Es ist bei weitem kein Talent. :D

Ich hab mal einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber die These war glaube ich, dass unbewusst wahrgenommene Dinge später noch einmal bewusst wahrgenommen werden und sie einem deshalb bekannt vorkommen.

Als Beispiel: Man steht an der Bahnhaltestelle und liest eine Zeitung. Man wirft einen Blick über die Zeitung und sieht jemanden in der Nähe stehen. (Dieser Blick ist so kurz, dass man ihn nicht bewusst wahrnimmt und sofort wieder vergisst.) Wenn man kurz darauf in die Bahn einsteigt sieht man neben sich genau die Person einsteigen, die man vorher schon gesehen hat, woran man sich aber nicht erinnert. Daher denkt man, dass man die Person schon einmal gesehen hat, weiß aber nicht wann.

Wie gesagt: Ich bin nicht sicher, ob meine Erinnerungen daran richtig sind. Aber google doch einfach mal "Déjà-vu". Dann findest du sicher noch mehr dazu.

Du hast also ein so genanntes Déjà-vu (Wikipedia), aber in Deinem kurzen Leben kannst Du noch nicht so viel erlebt haben. Es wird also immer wieder neue Dinge geben bei denen Du das Gefühl nicht haben wirst. Viel Spaß dabei :-)

Meinst du vielleicht ein Deja Vu?

Es gibt viele Theorien wieso wir die Deja Vu's manchmal haben. Online und auf Wikipedia gibt's dazu viel.