Warum haben wir Angst davor, uns zu verändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einiges wurde ja schon gesagt z.B. in der Hinsicht, dass es bequem ist, die Dinge einfach so laufen zu lassen an der langen Leine, wie sie sind und sich nicht groß drüber Gedanken zu machen. Das kann ich nachvollziehen -----> viele gehen gern die Gefahr des geringsten Widerstands; wenn man den Spatz in der Hand hat, braucht man keine Taube auf dem Dach. Ist sicher auch Erziehungssache :-/

Diese Angst hängt oft mit der Frage zusammen, was ANDERE dazu sagen könnten. Selbst wenn die "ANDEREN" das gar nicht mitbekommen oder nix sagen, haben viele doch Bedenken davor und dahinter steckt oft die Thematik, nach der man getreu des Schema "was sollen denn die anderen von dir denken?!" erzogen wurde - so was ist gerade in Deutschland sehr weit verbreitet und steckt auch in an sich starken, selbstbewussten Erwachsenen oft noch total tief drin.

Ich hatte das Gefühl auch in mir, als ich eine Styleveränderung geplant habe (siehe mein Profilfoto, das bin ich selber) ... Stylingvorbilder waren übrigens meine Mam, meine Tante & eine junge coole Lehrerin ... und ich hatte Angst vor den Reaktionen des Umfelds, weil meine Heimat da auch echt übel sein konnte wenn jemand nicht total "klassisch" ist ... auch auf meine Mam haben manche komisch reagiert, nach dem Motto, die Lehrerin mit dem kurzen Rock & dem Gipsfuß -----> ich habe sie so bewundert, weil sie damit umgehen konnte & das war mir dann am Ende wichtiger.. man muss sich denk ich gute Vorbilder suchen und es dann einfach machen - die Angst vor der Angst ist am Schlimmsten und das Umfeld ist oft auch der größte Hemmschuh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Gewohntes auch Sicherheit gibt - es ist bequem, alles in den alten Bahnen laufen zu lassen...

Schade, dass deshalb viele Menschen nicht das tolle Gefühl erleben, stolz auf sich zu sein - weil man über den Tellerrand schaut, alte Mauern einreißt und das Leben (inklusive sich selbst) neu entdecken kann. ;)

Mut lohnt sich !

Weil viele Menschen können nicht loslassen und haben Angst von etwas Neuem. Und Veränderungen bedeuten Umstellungen, die Energie, Zeit und Kraft benötigen und damit sind manche Leute überfordert.

Guten Tag.

Ich glaube viele denken das alles Perfekt ist wie es nunmal ist, aber sobald man auf die Nase fliegt wird einem Bewusst das es Zeit für Veränderungen wird.

Liebe Grüße

Ehrenmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche Humorisch mit sarkastischem Aktzent

Weil man bei Veränderungen die eigene Komfortzone verlassen muss, was einem schwer fällt.

Ausserdem besteht die Angst, dass die Veränderung auch eine Verschlimmbesserung sein könnte.