Warum haben viele Autofahrer eine Abneigung gegenüber Fahrradfahrern und warum nehmen sich viele Fahrradfahrer das Recht raus nicht nach StVO zu fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre sehr viel Auto und Fahrrad und kenne daher beide Seiten.

Was ganz klar auffällt ist das Fahrradfahrer deutlich mehr als Autofahrer das mit den Ampeln nicht so ernst nehmen.

Dazu muss ich aber eines sagen, was sicher nicht immer der Fall ist aber ich bin selber auch schon häufig versehentlich über Rot gefahren. Gerade wenn man eine Strecke das erste mal fährt ist man als Radfahrer oft absolut verwirrt. Manchmal gibt es alte Radwege neben neuen Radwegen und man weiß nicht genau wo man jetzt fahren soll und ob die Ampel für beide Wege zählt und so weiter.
Meistens ist es aber einfach verwirrend. Direkt vor meinder Haustür gibt es einen neuen Fahrradschutzstreifen, wo auch die Ampeln gelten aber teilweise führt vom Schutzstreifen ein rot markierter Weg um die Ampel rum. Darf ich die Ampeln jetzt umfahren oder was? Ich habe es bis heute nicht verstanden.
Dann gibt es bei uns ne stark befahrene Kreuzung wo man als Abbieger erst gerade aus, dann mitten drin anhalten und bei der nächsten Ampelphase nach links fahren muss. Das witzige ist, dass man von der Haltelinie aus die Ampel garnicht sehen kann, weil die hinter einem ist... Also muss man gucken wann Autofahrer los fahren oder was weiß ich was. Sowas haben wir hier sogar ziemlich häufig, bei manchen Ampeln sieht man an der Fußgängerampel wann die Radfahrer grün haben aber bei manchem muss man 2-3m in den Gegenverkehr zur Ampel fahren...

Was mir aber auch manchmal passiert, ist das ich gucke ob ein Auto kommt und dabei die Ampel von Grün auf Rot springt. So schnell kann ich dann auch nicht anhalten.

Jedesmal wenn ich wegen so einer bescheurten Planung diese Manöver fahren muss fühle ich mich wie der letze Vollidiot.

Und ja, es gibt auch einfach völlig unnötige Ampeln. Zum Beispiel an einer Ampel für Fußgänger aus der Innenstadt. Da gehen ne Menge Leute drüber, es macht also durchaus Sinn, eine Ampel für Fahrradfahrer parallel zu den Autofahrern zu machen. Diese Ampel steht aber mittendrin. Fußgänger gehen vor und hinter dir über die Ampel. Warum? Wenn man selbst als Radfahrer dort über die Straße will dürfte man das theoretisch auch nicht, wegen der Ampel mittendrin.

Text ist länger als ich vorhatte aber was ich damit eigendlich sagen wollte, die Verkehrsführung ist für Radfahrer falls überhaupt vorhanden so extrem unverständlich, dass viele ausvershen die Regeln nicht beachten oder die Regeln nicht beachten können.
Wie gesagt, dass ist nicht immer so und es kam nicht nur einmal vor das ich an einer deutlich markierten völlig verständlichen Roten Ampel stand und ein Radfahrer vorbei fuhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Teil 1 der Frage könnte mit Teil 2 zusammen hängen. Ich habe generell nichts gegen Fahrradfahrer, gegen die aus Teil 2 allerdings manchmal schon.

warum nehmen sich viele Fahrradfahrer das Recht raus nicht nach StVO zu fahren?

Ist das so?

Und nehmen sich das nicht alle Verkehrsteilnehmer heraus?

Im Straßenverkehr stellen die Radfahrer keine große Gefahr dar.

Motorradfahrer mit ihren tagtäglichen Stunts sind weitaus schlimmer und seit April für die nächsten Monate weitaus häufiger und lauter. Motorradfahrer überholen jedes Auto egal mit welcher Geschwindigkeit - und zwar nicht weil es vielleicht langsamer als erlaubt fährt, sondern einfach weil sie es können. Da wird mal locker auf 180 oder 250 (oder was auch immer geht) in 100er Zonen beschleunigt. Das ist dumm und lebensgefährlich. Das sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer die es gibt.

Auch gefühlt 90% aller Lieferwagenfahrer oder eben Kleintransporterfahrer scheinen ihr Gehirn nicht mitzunehmen, wenn es nicht gerade von Privatleuten für Umzüge gemietete Laster sind.

Für LKW Fahrer gelten ja scheinbar generell keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote oder Abstände auf Autobahnen. Nötigungen in Baustellen sind ja vorprogrammiert. Das passiert mir in 100% der Fälle einer Autobahnbaustelle.

Gefühlt kein PKW Fahrer blinkt, wie er es sollte.

Wer fährt also komplett vorschriftsmäßig?

Warum also explizit auf Radfahrer schauen?

Ich bin Autofahrer und Radfahrer.

Autofahrer müssen eine Vorsicht haben, wenn sie Fussgänger und Radfahrer begegnen.

Erst heut auf dem Heimweg wieder gesehen. Älteres paar fährt ohne Handzeichen oder sich auch nur umzusehen vom Gehsteig ab und meinem Vordermann knapp vor das Auto. Als ob das nicht reichen würde sind die beiden wenige Meter später (natürlich wieder ohne Handzeichen) links abgebogen. Das wiederum so knapp das der Gegenverkehr anhalten durfte.

Besondere seit der Spritpreis angezogen hat gehen mir Autofahrer auch immer mehr auf den Keks... und aus dem Kreisverkehr raus blinken, mittlerweile noch max. 2/3 der Fahrer.