Warum haben Tiere keinen Bauchnabel?

7 Antworten

bei jungen hundchen und kaetzchen sieht man den noch...die nabelschnur wird nach der geburt von der tiermutter durchgbissen, der rest trockent ein, man sieht es spaeter nicht mehr

Hallo, jlovesc. Natürlich haben alle Säugetiere einen Bauchnabel. Meine Katzen haben einen, weil sie im Mutterbauch auch über die Nabelschnur mit Allem versorgt wurden. Allerdings ist der Nabel durchs Fell verdeckt - aber vorhanden. Ich habe die Nabelschnur schon selbst bei Kühen nach der Geburt des Kalbes abzwicken müssen während Katzenmütter sich allein drum kümmern, lG.

natürlich haben auch Katzen einen Bauchnabel. Nach der Geburt stoppt die Durchblutung der Nabelschnur, sobald das Neugeborene zu atmen beginnt. Beim Menschen durchtrennt ein Arzt oder eine Hebamme die Nabelschnur, bei fast allen anderen Säugetieren beißt die Mutter die Nabelschnur einfach ab. Der am Bauch verbliebene Schnurrest vertrocknet danach innerhalb weniger Tage und fällt dann ab. Eine wirklich sichtbare Narbe – eben der Nabel – bleibt aber nur beim Menschen und beim Affen zurück. Bei den restlichen Säugetieren verwächst die Stelle und ist später kaum noch zu erkennen. So ist es auch bei Katzen, deren Bauchnabel man selbst dann kaum findet, wenn sie glatt rasiert sind.

jlovesc
Beitragsersteller

Ok. Danke für die antwort :)

Ehm eigendlich haben die ja auch einen bauchnabel aber hühner z.B haben keinen der wächst zu also im ei ist ja ein küken und wenn es auf die welt kommt hängt da noch eine nabelschnur die fällt nacb einem tag ab und da ist dann eine offene wunde die ist eigendlich ab zweitentag auch weg also zugewachsrn dann kommen federn und krjn bauchnabel genau wie bei salamandern oder echesen u.s.w katzen und hunde da bin ich mir nicht sicher ob die einen bauchnabel haben wenn ja habe ich noch nie einen gefunden hab selber einen hund

alle Säugetiere haben bei der Geburt einen Bauchnabel, allerdings verwächst die Stelle bei anderen Tieren, außer bei Affen und eben uns Menschen - dort bleibt eine sichtbare Narbe zurück.

Schubdidu  23.07.2012, 02:32

Nein. Das Schnabeltier ist ein Säugetier, hat aber keinen Bauchnabel.

TelltaleHeart  23.07.2012, 11:19
@Schubdidu

na gut, es ist aber ja auch eierlegendes Säugetier - bin mal davon ausgegangen, dass dann klar ist, dass auch keine Nabelschnur gebraucht wird. Beim nächsten Mal werd' ich jede noch so kleine Ausnahme dabeischreiben, damit kein anderer mehr denken muss ;)

TelltaleHeart  23.07.2012, 11:23
@Schubdidu

die 2 Arten von Ameisenigeln, die auch Säugetiere sind, haben auch keinen Bauchnabel, weil sie Eier legen ;)