Querflöte-Hohe Töne?

1 Antwort

Das macht man mit einer Technik die sich überblasen nennt. (gibts auch bei anderen Blasinstrumenten) Im Grunde musst du deine Luft anders lenken und die Unterlippe weiter nach vorne schieben, das ist aber schwer zu erklären und noch schwerer zu erlernen, vor allem am Anfang kannst du froh sein wenn du überhaupt einen Ton heraus bekommst. Aber wenn es erstmal drauf hast ist Querflöte wirklich ein schönes Instrument.

PowerfulFlower
Beitragsersteller

Okay danke. Ich hab es letztens mal so ausprobiert und die tiefen Töne klappen total gut, aber alles was über d2 hinausgeht habe ich nicht hinbekommen. Selbst beibringen ist bei Querflöte eher schwierig, oder? Unterricht darf ich leider nicht nehmen.

ApfelBirneSalat  02.01.2018, 18:24
@PowerfulFlower

Das ist doch schon mal toll! - Mit den hohen Tönen klappt das auch - natürlich mit Üben!

Ja, man KANN es sich selbst beibringen - aber eine gute Querflöten-Schule - sprich Buch zum Lernen und üben - ist unerlässlich - und natürlich ein Instrument, auf dem  man üben kann.

Warum darfst Du keinen Unterricht nehmen??? - Wenn es wegen der Kosten ist: Die Erst-Anschaffung eines Instrumentes kostet auch etwas (es gibt aber inzwischen auch Leih- oder Mietinstrumente, das muss man im Laden vereinbaren) und natürlich ein gutes Buch - eine sogenannte Querflöten-Schule.

Wenn es wegen der "Geräusch-Kulisse" ist: Üben MUSS man halt, da geht kein Weg dran vorbéi - ein Instrument kann man nicht lernen ohne zu üben.

teresaaaha  10.01.2018, 22:03
@PowerfulFlower

Hallo ich spiele selbst Flöte und ich muss ehrlich sagen dass ich das ohne einen Lehrer nicht geschafft hätte. Aber wenn du genug Motivation hast und sehr diszipliniert bist wirst du das locker hnkriegen. Mit der richtigen Blastechnik kriegst du auch noch die höheren Töne hin aber konzentrier dich erstmal auf die, die du bisher kannst, dass die wirklich sauber klingen. Ich spiele seit 4 Jahren Flöte und kann immer noch nicht alle Töne und das liegt nicht dran, dass ich schlecht bin. Lass dir ruhig Zeit und sei nicht enttäuscht wenn etwas mal nicht so klappen sollte wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg ;-)