Warum haben Solarzellen einen so geringen Wirkungsgrad?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, du meinst Photovoltaik und nicht Solar.

20% von sehr viel, ist immer noch sehr viel und deutlich mehr als 0% von sehr viel.

Und mittlerweile ist man schon auf dem Weg Richtung 40%.

Und da die Technologie noch relativ jung ist, ist man erst am Anfang und hat noch sehr viel Potenzial, vor allem, da aktuell nur max 1/3 der verfügbaren Leistung ausgenutzt werden kann.

Keine der derzeit bekannten, ich sage mal, Materialkombinationen erreicht bei gleicher Lichtmenge eine bessere Ladungstrennung.

In

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle

steht darüber 'ne Menge, auch Wirkungsgrade verschiedener Bauformen, Materialien.

Weil was besseres noch nicht erfunden wurde...

Mein Solardach macht an einem bewölkten Tag auch um die 2 kW/h ...

Könnte aber mehr sein - da muss sich in der Entwicklung aber noch einiges tun...