Warum haben so wenige Leute Verständnis für Autisten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

manche Menschen haben eine eigene Vorstellung von 'Normalität' und wahrscheinlich finden sie sowas eher weniger 'normal', was eigentlich total traurig ist immerhin haben wir das Jahr 2022...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil kaum etwas für Aufklärung und Richtigstellung der Klischees gemacht wird.

Wenn es schon kaum echte Fachleute auf dem Gebiet Autismus gibt, wie sollen da sog. Laien gegenhalten.
Besonders wenn die Laien lieber den inkompeten Aussagen von manchen Psychiatern und Psychologen glauben.

Leider wird Autismus immer noch für "wurde schlecht erzogen" gehalten.
Übrigens verschlimmert die gängige Erziehung oft eher die Symptome bei Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sind schlicht und einfach überfordert.

Weil sie sich ver*rscht vorkommen und sich nicht mit der Beeinträchtigung auseinandergesetzt haben

Oberflächlichkeit, Stress, Selbstliebigkeit und "keinen Bock" könnten die Ursache sein.