Warum haben so wenig Menschen Verständnis für psychisch gestörte Leute?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist man psychisch erkrankt, so nimmt man die Welt anders war.

Handlungen, Geschehnisse und Dinge, die einem gesunden Menschen völlig einfach erscheinen, können für psychisch erkrankte Personen eine grosse Herausforderung sein. Dass ist der Grund, wieso gesunde Menschen nur mühevoll verstehen können, was den Kranken daran hindert etwas bestimmtes zu tun.

Ein mangelndes Verständnis ist deshalb nicht ganz selten... Es gibt aber auch viele Kampagnen für behinderte Menschen

Kampagne für Behinderung - (Liebe, Gesundheit, Psychologie) Kampagne für Behinderung  - (Liebe, Gesundheit, Psychologie)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die je für sich oder kombiniert zutreffen können: - Fremdheit; die gewohnte Reaktionsmuster fehlen, bes. Rückmeldungen, also schwer einzuschätzen (passt irgendwie nicht - und nun hab' 'ich' vlt keine Lust, Zeit zum verstehen lernen aufzuwenden); - solch Fremdheit kann Unsicherheit erzeugen (was schon mal zu Angst - Gefühl diffuser Befrohung - führen kann); - oder ich bin selbst betroffen in der Weise, dass ich dieselbe 'Störung' entwickeln könnte (oder schon in mur habe, womöglich rudimentär) - und davor hab' ich Angst: solch Spiegel mag ich dann nicht; - oder erlerntes Verhalten: Kinder haben ja eine natürliiche Neugier allem 'Fremden' gegenüber - z.B. auch körperlich Behinderten, werden aber von Mama/Papa weggerissen, bevor sie auf die zugehen und Fragen stellen können; ...

Hallo. Diese die das nicht verstehen sind einfach nur Dumm! Es sucht sich ja niemand das freiwillig aus ob er eine Psychische Störung hat oder nicht.

mfg gunz97USA

Dafür gibt es für mich nur eine Antwort: Sie kennen das nicht und finden es daher einfach mal so abnormal. Aber die, die so niveaulos sind, sind einfach nicht ganz richtig im Kopf. Das sind nämlich die wahren psychisch gestörten Leute. ;) Sie wurden falsch erzogen, so stell ich mir das vor. Aber du musst versuchen es zu ignorieren, es zu akzeptieren. Sowas kann man leider nicht ändern, was ich selbst sehr traurig finde. ^^

Weil sie es gar nicht versuchen.. sie rennen mit Vorurteilen durchs Leben und sind immer die, die reden ohne vorher nachzudenken oder sich überhaupt mal informiert zu haben ^^