warum haben so viele Leute Angst vor Spinnen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich dir sagen. Das liegt daran das man im frühen Kindesalter meist von den Eltern schon damit verrückt gemacht wird. Und das prägt sich dann ein und somit entsteht die Phobie. Ganz sicher.

Winged  10.03.2010, 15:37

Halt ich für nicht-ganz-korrekt. Mag durchaus in manchen Fällen zutreffen, aber ich kenn genug Fälle wos anders ist. Meine Eltern haben zB nix gegen Spinnen und haben immer versucht, mir das einzutrichtern, aber ich mag die nicht.

Dafür hab ich absolut keine Probleme mit Schlangen, während meine Mom nen Schreikrampf kriegt wenn sie nur etwas ähnliches sieht, was zudem auch aus Plastik oder Gummi sein kann. Hat auch nie abgefärbt.

netzotto  10.03.2010, 15:00

Quatsch, Schuld sind wohl immer die Eltern.

Arminiastern  10.03.2010, 15:16
@Urigaza

es ist wirklich so. würden dir deine eltern erzählen das spinnen gut schmecken und immer welche zum abendessen machen würdest du das auch mögen.

Zara13  10.03.2010, 15:18
@Urigaza

Ich finde es auch Quatsch, denn ich habe totale Probleme mit Mäusen und überhaupt nicht mit Spinnen und bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt. :-))

Meist ist diese Angst nur anerzogen und erlernt. man bekommt oft schon früh beigebracht wie schrecklich diese Tiere doch sind sei es nun von den Eltern Freunden Medien. gegen die Ansicht es sein ein Urinstinkt spricht daß diese Angst fast ausschlieslich nur im westlichen Kulturkreis vorkommt. in den meisten anderen Teilen der Welt in denen es größere und auch gefählichere Arten gibt gehen die Menschen oft viel entspannter mit ihnen um. auch waren die Spinnen in der Frühgeschichte der Menschen keinegswegs größer als heute. im Devon gab es größere aber da gab es die Menschen noch lange nicht. Spinnenangst Arachnophobie ist in der westliche Welt zwar häufiger als die vor Hunden Katzen usw aber es gibt auch Menschen die Phobien vor Katzen Hunden und anderen Tieren haben.

Etwa jede 2. Frau und jeder 5. Mann haben angst vor Spinnen. Zum einen erzeugt das aussehen der Tiere die Angst, denn je mehr ein Tier vom Körperschema des Menschem abgeweicht, desto eher kann es Angst erzeugen. Zum anderen kann das Verhalten der Spinnen Angst machen. Spinnen können sich einem unmittelbar und ohne Vorwarnung nahe kommen und erzeugen somit eher Angstreaktionen als große Tiere, die man schon aus der ferne sehen kann.

Die Scheu vor Spinnen reicht tief zurück in die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Um zu überleben, heißt es, hätten die Vorfahren des Menschen in grauer Vorzeit gelernt, sich vor potenziell gefährlichen Tieren wie Schlangen oder Raubtieren zu fürchten. Das interessante jedoch ist, einige Völker verehren Spinnen, die anderen ekeln und ängstigen sich. Also denke ich das durchaus auch kulturelle Hintergründe die Antwort sein könnten. Geklärt werden konnte diese Frage jedoch nie wirklich.

Das ist eine Gute Frage :) Weil ich habe auch angst vor spinnen.. Dann schreie ich immer laut durch die Gegend.. Jedoch wenn ich ein anderes Tier wie zB einen Hund seh.. find ich den eher süß als ekelhaft ?! Aber vielleicht mögen viele die spinnen nicht, weil sie einfach nur ekelhaft aussehen und manche haare an den beinen haben.. ? keine Ahnung.. :D

Urigaza  10.03.2010, 15:01

Nur haben Hunde leider meist auch Haare an den Beinen :P