Warum haben so viele Kinder vor dem Monster unter dem Bett Angst?
War jemals ein Monster unter dem Bett?
10 Antworten
Das nennt man Imagination - Kinder können diese oft nicht kontrollieren und denken, dass dieses Monster real sei. Dazu reicht auch schon ein sich bewegender Schatten, der vielleicht nur eine Spinne war.
Und selbst wenn du weißt, dass es aus rein logischen Gründen nicht existiert, hast du Angst davor, dass es doch da sein könnte - jedenfalls geht es mir so.
Bei mir lag es an der Augsburger Puppenkiste. In einer Sendung ging es um eine Mumie, die mir eine Scheißangst gemacht hat.
Es ist nicht direkt die Angst vor einen Monster daß unter dem Bett ist. Aber die mit Abstand meisten Kinder auch weltweit haben eine Zeitlang Angst vor der Dunkelheit oder eher etwas was darin lauern könnte. Das ist sehr wahrscheinlich wirklich noch eine Art Urinstinkt. Lange Zeit waren Menschen vor allem in der Dunkelheit durch Raubtiere gefährdet die im Dunkeln eben noch überlegener waren. Bei den meisten Kinder gibt sich das mit der Zeit aber. Manche Filme fördern so was auch. Es gibt natürlich keine Monster.
Füher wurden Kindern aber auch sehr gruselige Geschichten erzählt damit die brav sind In einen russischen Lied zb heiß es eine böser dunkler Geist Dämon oder so würde sie holen wenn sie nicht brav schlafen gehen. In Deutschland, Österreich Schweiz zb wurde Kindern erzählt daß sie der Krampus holt und frisst oder eine Frau Perchta sie tötet und sogar die Organe rausschneidet wenn sie nicht brav sind vor allem zur Weihnachtszeit. Auf Island wurde so ein Wesen die Grylla genannt. Auch in anderen Regionen wurde Kinder Angst gemacht damit sie artig sind. Das ist heute nicht mehr verbreitet aber die Angst vor irgendwelchen schrecklichen Wesen die im dunkeln lauern könnte auch daher kommen.
Die gruseligsten Weihnachts-Legenden aus Deutschland und Europa! Tili Tili Bom Edgar VladilisitsaEs ist alles eine Frage der verschiedenen Psychologie jedes Kindes.
Ich erzähle nun wie es mir Früher dabei ging.
Früher als Kind hörte ich, dass es "Monster unter dem Bett" gibt.
Als es nachts wurde, der Zimmer dunkel, ich alleine und die Tür zu, begangen die horror Gedanken. Zu aller erst stellt man sich als Kind das gesicht des Monsters vor. Eine extreme "gruselige" Gesichtsart, welches ein kind nie zuvor gesehen hat. Dies sorgt für noch stärkere Angst. Und dann, was dieses Monster tun würde.
Grauenhafte Szenen werden im Kopf des Kindes gegründet, weswegen dann das Kind nicht mehr weiß, ob es nun real ist oder nicht. Das Ständige Adrenalin im körper macht die ganze Sache noch schlimmer, weswegen dies kein ende ohne der Hilfe der Eltern nehmen kann oder im schlimmsten falle, kein ende nehmen wird.
Warum haben viele Kinder Angst vor einem möglichen Monster unter dem Bett?
Fernsehfilme, selbst Zeichentrickfilme, Hörspiele, Märchen und Gruselgeschichten die dem Kind erzählt wurden durch andere Leute.... da schnappt man so manches an Gedanken auf.
Hat man ein Bett unter dem etwas Platz ist "könnte" es ja sein das da drunter "etwas" ist. Nicht direkt eruierbare Bereiche im dunklen Zimmer lösen hier und da Unbehagen aus. Zumal die Phantasie durch nächtliche Geräusche und Schatten angekurbelt wird.
Mein Nachwuchs hatte nie Angst vor der möglichen Existenz von Monstern unterm Bett oder im Schrank oder hinter der Tür. Nicht mal nach dem Film "Die Monster AG".
Ich dagegen hatte als Kind so manche Ängste wenn ich schlafen gehen sollte. Ich schaute in meine Schränke, stopfte den Raum unter dem Bett aus, Schranktüren und Schubladen durften nicht offen bleiben, etc.