Warum haben so viele Kinder vor dem Monster unter dem Bett Angst?

10 Antworten

Bei mir lag es an der Augsburger Puppenkiste. In einer Sendung ging es um eine Mumie, die mir eine Scheißangst gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das nennt man Imagination - Kinder können diese oft nicht kontrollieren und denken, dass dieses Monster real sei. Dazu reicht auch schon ein sich bewegender Schatten, der vielleicht nur eine Spinne war.

Und selbst wenn du weißt, dass es aus rein logischen GrĂŒnden nicht existiert, hast du Angst davor, dass es doch da sein könnte - jedenfalls geht es mir so.

Onionbunny  08.06.2020, 00:52

Eine Spinne ist schon gruselig genug😅

Es ist nicht direkt die Angst vor einen Monster daß unter dem Bett ist. Aber die mit Abstand meisten Kinder auch weltweit haben eine Zeitlang Angst vor der Dunkelheit oder eher etwas was darin lauern könnte. Das ist sehr wahrscheinlich wirklich noch eine Art Urinstinkt. Lange Zeit waren Menschen vor allem in der Dunkelheit durch Raubtiere gefĂ€hrdet die im Dunkeln eben noch ĂŒberlegener waren. Bei den meisten Kinder gibt sich das mit der Zeit aber. Manche Filme fördern so was auch. Es gibt natĂŒrlich keine Monster.

FĂŒher wurden Kindern aber auch sehr gruselige Geschichten erzĂ€hlt damit die brav sind In einen russischen Lied zb heiß es eine böser dunkler Geist DĂ€mon oder so wĂŒrde sie holen wenn sie nicht brav schlafen gehen. In Deutschland, Österreich Schweiz zb wurde Kindern erzĂ€hlt daß sie der Krampus holt und frisst oder eine Frau Perchta sie tötet und sogar die Organe rausschneidet wenn sie nicht brav sind vor allem zur Weihnachtszeit. Auf Island wurde so ein Wesen die Grylla genannt. Auch in anderen Regionen wurde Kinder Angst gemacht damit sie artig sind. Das ist heute nicht mehr verbreitet aber die Angst vor irgendwelchen schrecklichen Wesen die im dunkeln lauern könnte auch daher kommen.

Die gruseligsten Weihnachts-Legenden aus Deutschland und Europa! Tili Tili Bom Edgar Vladilisitsa

Es ist alles eine Frage der verschiedenen Psychologie jedes Kindes.

Ich erzĂ€hle nun wie es mir FrĂŒher dabei ging.

FrĂŒher als Kind hörte ich, dass es "Monster unter dem Bett" gibt.

Als es nachts wurde, der Zimmer dunkel, ich alleine und die TĂŒr zu, begangen die horror Gedanken. Zu aller erst stellt man sich als Kind das gesicht des Monsters vor. Eine extreme "gruselige" Gesichtsart, welches ein kind nie zuvor gesehen hat. Dies sorgt fĂŒr noch stĂ€rkere Angst. Und dann, was dieses Monster tun wĂŒrde.

Grauenhafte Szenen werden im Kopf des Kindes gegrĂŒndet, weswegen dann das Kind nicht mehr weiß, ob es nun real ist oder nicht. Das StĂ€ndige Adrenalin im körper macht die ganze Sache noch schlimmer, weswegen dies kein ende ohne der Hilfe der Eltern nehmen kann oder im schlimmsten falle, kein ende nehmen wird.

Warum haben viele Kinder Angst vor einem möglichen Monster unter dem Bett?

Fernsehfilme, selbst Zeichentrickfilme, Hörspiele, MÀrchen und Gruselgeschichten die dem Kind erzÀhlt wurden durch andere Leute.... da schnappt man so manches an Gedanken auf.

Hat man ein Bett unter dem etwas Platz ist "könnte" es ja sein das da drunter "etwas" ist. Nicht direkt eruierbare Bereiche im dunklen Zimmer lösen hier und da Unbehagen aus. Zumal die Phantasie durch nÀchtliche GerÀusche und Schatten angekurbelt wird.

Mein Nachwuchs hatte nie Angst vor der möglichen Existenz von Monstern unterm Bett oder im Schrank oder hinter der TĂŒr. Nicht mal nach dem Film "Die Monster AG".

Ich dagegen hatte als Kind so manche Ängste wenn ich schlafen gehen sollte. Ich schaute in meine SchrĂ€nke, stopfte den Raum unter dem Bett aus, SchranktĂŒren und Schubladen durften nicht offen bleiben, etc.