Warum haben so viele Deutsche um 1930 die NSDAP gewählt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Zeit ging es den Menschen in Deutschland sehr schlecht. Diese Partei versprach Arbeit und Wohlstand. Davon ließen sich die Menschen blenden.

wolfgang11  29.08.2011, 19:00

Es ist richtig, das es den Menschen schlecht ging (6Millionen Arbeitslose). Aber nicht die Menschen haben die NSDAP an die Macht gebracht, sondern die politischen Parteien. Die Menschen hatte die NSDAP nur mit 30-35 Prozent der Stimmen gewählt. Die Parteien im Reichstag ( es gab unzählige ) waren so zerstritten, daß eine Rigierungsbildung immer schwieriger wurde. In AH, der überzeugend reden konnte, sahen sie eine Persönlichkeit, die dieses Dilemma beenden konnte. Sie stimmten dem Ermächtigungsgesetz zu außer KPD, (deren Reichstagsmitglieder verhaftet waren) und der SPD. Dadurch wurde die Diktatur besiegelt. Das Volk war seinerzeit weit weniger politisch aufgeklärt als heute. Es gab keine Fernseh, kaum jemand hatte ein Radio und Zeitung konnten sich die vielen Arbeitslosen garnicht leisten.

Soviele ist auch übertrieben, aber immerhin über 30%. Naja es ging der Bevölkerung damals schlecht und die Regierungen, wenn man sie so nennen darf, vorher haben bereits ohne das Parlament regiert. Brüning nannte man zB den Hungerkanzler.

So war das Vertrauen der Bevölkerung in die gemäßigten Parteien nicht mehr da. Die Weltwirtsschaftskrise bestaärkte den Trend zu radikalen parteien noch. Es gab 1932 mmehr als 6Millionen Arbeitslose in Deutschland. Und die Deflationspolitik Brünings war zwar damals als der richtige weg bekannt, heute hat man da allerdings so seine Zweifel ob das wirklich die richtige Reaktion war.

H. wurde dann schließlich nachdem auch die Kabinette Papen und Schleicher scheiterten. Das Kabinett von Papen wurde auch das "Kabinett der Barone" genannt. Entschloss man sich dazu H. zum neuen Reichskanzler zu ernennen. Er konnte zunächst wie die Kabnitte vor ihm nicht mit den parlament regieren, sondern über Notverordunungen mit den Reichspräsidenten, war also immer auf Hindenburg angewiesen. Allerdings erließ er bald das sogennante Ermächtigungsgesetzt. Das parlament stimmte zu und so konnte H. nun ohne den präsidenten regieren. Also quasi alleine. Zud er Abstimmung ist zu sagen, das zu der Zeit der Abstimmung alle Abgeordneten der KPD in Haft saßen und deshalb nicht abstimmten.

Also hat nicht nur die Bevölkerung H. den Weg geebnet sondern auch einige andere Faktoren und auch noch andere Faktoren die ich hier nicht erläutert habe. Sollten noch Fragen offen sein, können die natürlich gerne gestellt werden.

wolfgang11  29.08.2011, 18:40

Richtiger Beitrag. Eine kleine Ergänzung. Das Parlament stimmte zwar zu, aber die SPD nicht. Deren Stimmen reichten aber nicht aus, um das Ermächtigungsgesetz zu verhindern.

Nur ca. ein Drittel der Wähler haben die NSDAP gewählt. Erst durch das Bündnis mit den konservativen und liberalen Parteien und durch die Ernennung A. H.'s als Reichskanzler seitens des Präsidenten Hindenburg kam es zum Geschehen der Machtergreifung 1933.

Siehe auch: http://wiki.anthroposophie.net/1933

Weil sie sich von einem Idioten beeinflussen ließen.

Es gibt viele Gründe. Deutschland war durch den Versailler Vertrag gedemütigt worden. Keine Partei fand einen Weg aus der immer schlechter werdenden Wirtschschaftslage. Es gab immer mehr Parteien. Die Parteienlandschaft war so zersplittert, daß ein Regieren fast unmöglich wurde. Da kam ein neuer Führer mit einer neuen Partei, die den 6 Millionen Arbeitslosen Arbeit und Brot versprach. Um 1930 wurde die Partei von zu wenigen Menschen gewählt. Auch 1933 reichte es nicht. Es waren andere Parteien nötig, um AH an die Macht zu bringen. Erst nach der Zustimmumg zum Ermächtigungsgesetz wurden die anderen Parteien gleichgeschaltet oder verboten. Die höhere Zustimmungen bei den Wahlen zustande nach 1933 zustande, weil es einerseits keine anderen Parteien mehr gab, die man wählen konnte und weil es andererseits den Menschen wieder besser ging. Wer hat schon danach gefragt, wenn es wieder Arbeit und Brot gab, daß die Überwindung der Wirtschaftskriese durch die Wiederaufrüstung in einen neuen Krieg münden würde. Die damaligen Zeiten sind mit der heutigen nicht zu vergleichen. Es gab kein Fernsehen, nur ganz wenige Menschen mit einem Radio und Zeitungen konnten sich die Arbeitslosen kaum leisten. Sie waren auf die Information der Wahlplakate und der Wahlredner angewiesen. Da war die NSDA mit ihren Rednern den anderen überlegen.

oskarpelleemil  30.08.2011, 15:43

Ja es ging vielen Menschen schlecht, ja viele Mensch haben nicht darüber nachgedacht, daß das anzetteln eines Krieges (erster Weltkrieg auch folgen hat- hier Versailler Vertrag) Nicht die Wähler haben AH soviel Macht gegeben, denn Sie stimmenmenge an die NSDAP war gar nicht so hoch, sondern Hindenburg! hat AH die Instrumente gegeben, die nötig waren um eine solche Diktatur ins Leben zu bringen. 45 Millionen Menschen waren 1933 zur Wahl, 17 Millionen haben ihn gewählt.

wolfgang11  30.08.2011, 16:51
@oskarpelleemil

Natürlich war Hindenburg einer, der AH zur Macht verholfen hat. Ausschlaggebend war aber das Ermächtigungsgesetz. Alle Abgeordneten des Reichstages (außer der SPD und der verbotenen KPD) haben dem Gesetz zugestimmt. Ohne diese Zustimmung wäre die Diktatur, zumindest zu dem Zeitpunkt, nicht entstanden. Letztendlich waren es doch die Abgeordneten des Reichstages, die AH die Instrumente zur Diktatur in die Hand gegeben haben.