Warum haben so viele Angst vor Haien?

4 Antworten

Die meisten Menschen kennen die Haie ja nicht.und wissen nicht, welche gefährlich sind und welche nicht.

Besonders Surfer sind gefährdet, weil Haie von unten die Surfbretter für Robben halten, die manche Hai Arten bevorzugt fressen.

Vor Bullenhaien und Hammerhaien würde ich mich auf jeden Fall in acht nehmen.

Ich denke das liegt in der Unkenntnis der Menschen über diese Tiere. Die Angst entwickelt sich eher im Laufe unseres Lebens und wird gestärkt durch die Medien bzw Nachrichten über zahlreiche haiangriffe. Die Vorstellung von so einem Tier gefressen zu werden, ist doch sehr beängstigend. Zudem die ganzen Filme über Haie. Er wird halt überall als "bestialisches" Tier gezeigt. Obwohl wie du sagtest manche Haie durchaus harmlos sind. Doch viele sehen nur auf die Nachrichten oder Filme und sehen dieses dargestellte Bild von einem Killer. Viele wissen es eben nicht..

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂

Das wissen leider die wenigsten der Mensch hat vorallem Reapekt was Gross ist. Aussersem sind nicht alle Haie so Harmlos es gibt pro Jahr nicht gerade wenige Todesfälle von Haien.

Die Angst wurde von Filmen wie " Der weisse Hai" auch gefördert.

Edit: hier noch eine Liste von den Angriffen / Todesopfer pro Jahr:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158200/umfrage/anzahl-der-haiangriffe-weltweit/

Die haben ja nicht Angst vor den meisten...sondern nur vor einzelnen,,die keinen Fisch mögen.