Warum haben sich die Leute im 16.-18. Jahrhundert herum nicht gewaschen sondern gepudert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie glaubten, durch das Wasser wird Krankheiten übertragen. - Was auch stimmt. Damals war das Wasser nun mal nicht so hygenisch wie heute. Der eine benutze es als Toilette und 5 Meter weiter dann für Trinkwasser und eben zum Waschen.

Erwähnen sollte man daher auch, das früher häufig Bier und Wein getrunken wurde, weil der Alkohol die Erreger abtötete.

derBertel  03.10.2016, 09:53

Ok, spar ich mir meinen Text. :-)

Jewi14  03.10.2016, 09:59
@Misterblue75

Doch Abkochen hilft schon, nur die Menschen wussten es damals eben nicht. Sie konnten die Erreger auch gar nicht sehen.

Mit welchem Wasser hätten die sich waschen sollen? Trinkwasser aus der Leitung gab es noch nicht. Und das Wasser aus dem nächsten Bach war oft dreckiger als die Person selbst, da dieser als Toilette und sonstwas missbraucht wurde.

Sie dachten, Dreck verstopfe die Poren, sodass Krankheiten nicht in den Körper kämen. Regelmäßiges Waschen öffnete nach ihrer Ansicht die Poren wieder

weil sie dachten, dass man durch Wasser krank wird, also dass Wasser ungesund ist

Um nicht als Jude verdächtigt zu werden. Das war aber mehr im Mittelalter.