Warum haben schwule Männer oft einen guten Modegeschmack? Die meisten Modedesigner sind schwul, haben die ein gutes Gespür für Mode?

4 Antworten

Wenn man schwul, oder generell queer, ist, fällt man eh schon aus den Klischees bis zu nem Grad raus. Da ignoriert man dann auch leicht andere, wie dieser Unsinn, dass Männer sich ja nicht für Kleidung interessieren, keine Farben tragen, usw...

Zur Klarstellung, es ist trotzdem Interessenssache. Ich kenn genug schwule Männer die sich dafür auch nicht interessieren.

Aber Geschmack kommt mehr von Interesse. Wenn man sich für Kleidung interessiert, entwickelt man, wie bei allem, auch ein Gespür dafür.

das klassische männerbild ist jemand, der schnell entscheidet und macht.
das klassische frauenbild ist jemand, der sich gut überlegt, wie er wirkt, damit er von vielen begehrt wird und eine grössere auswahl hat.
niemand ist dabei, egal welchem geschlechtes, ganz eindeutig unterwegs, meist hat man vom einen wie vom anderen etwas. im schnitt aber ist es so wie beschrieben.

es ist klar, dass schwule männer eher weibliche wesenszüge haben, und diese auch ausleben. mode, und alle anderen gestaltenden berufe erfordern zwar auch entscheidungen, aber die sind nie linear eine nach der anderen. man wägt eher ab und sucht einen guten kompromiss und dreht auch mal ein paar ehrenrunden. das können schwule wahrscheinlich besser.

mode hat zudem sehr viel mit dem körper zu tun, wie man ihn verpackt und wie man ihn wirken lässt. auch da ist ein homosexueller, dessen "anders sein" sich ja sehr stark auf körperliche dinge bezieht, sicherlich einfach weiter in die materie eingearbeitet.
da die meisten männer beim klassischen "männlich sein" absolut gar nicht darauf achten, wie sie aussehen, fällt das dann auf.

Hallo ohjee332!

Ich vermute eher, dass sie sich überhaupt mehr für Mode interessieren und daher überhaupt ein "Gespür" entwickeln. Dass sie grundsätzlich oft einen besseren Geschmack hätten, kann ich nicht unterstreichen.

LG

gufrastella

Weil sich Hetero's oft von dieser Norm leiten lassen. Kleidung ist ja *eher* Frauensache. Homo's sind da nicht so verklemmt.