Warum haben Schimpansen bereits als Kind Falten im Gesicht als wären sie Greise?

1 Antwort

.... naja, ganz so viele Falten haben die auch nicht...

Bild zum Beitrag

Schimpansen sind eine der wenigen Tierarten die Schweißdrüsen haben, allerdings ist die Dichte dieser Drüsen deutlich geringer als beim Menschen.
das Schwitzen hilft den Schimpansen und auch den Menschen dabei, die Körpertemperatur zu regulieren, besonders in warmen Klimazonen oder während körperlicher Aktivität. Weil die weniger der Drüsen haben wird das mit mehr Hautoberfläche kompensiert, deshalb haben besonders die Erwachsenen deutlich mehr Falten.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Männer, Körper)

Waldmorti
Beitragsersteller

die haben falten um wärme abzugeben? dann müssten menschen ja noch viel mehr falten haben... wo ist deine quelle?

ManFromEarth  13.01.2024, 18:39
@Waldmorti

nein, eben nicht, Menschen haben ein vielfaches an Schweißdrüsen gegenüber der Schimpansen/Bonobos, Menschen haben das effizienteste Wärmeableitsystem im gesamten Tierreich. Die Anzahl der Drüsen wird mit der zusätzlichen Fläche der Haut grösser.
Im Project Chimps können Sie einiges nachlesen.