Warum haben Salze verschiedene Farben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hauptgruppensalze sind farblos. Allerdings sind Salze von Übergangs­metallen (und auch von Lanthanoiden und Actinoiden) fast immer gefärbt.

Das liegt natürlich an den d-Elektronen, deren Schale nur teilweise gefüllt ist und die in diesen Salzen ver­schie­dene Energien haben können, je nach­dem wie sie relativ zu den Liganden (den Ionen rund um das Metall) orientiert sind. Unter Einfluß von Licht können die Elektronen dann von der einen Orientierung zur anderen wechseln. Im Detail ist das ein bißchen kniffelig, wenn es Dich inter­essiert dann google nach Ligandenfeldtheorie.

Bei Übergangsmetallen in hohen Oxidationsstufen kommen noch charge-transfer-Über­gänge dazu. Dabei bewirkt das Licht, daß die Elektronen zwischen dem Metall und den Liganden springen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Von was für salzen redest du? Normales kochsalz, das es auch in rot oder schwarz gibt hat die farbe weil bestimmte stoffe drin sond, wie vulkanadche oder bestimmte mineralien/verunreinigungen. Ansonsten sind salze ja nicht immer das gleiche sondern verschiedene stoffe, die eben verschiedene farben haben. Du könntest auch fragen warum minerale verschiedene farben haben

Woher kommen Farben im allgemeinen?

Viele Atome haben Elektronen, die zwar keine Valenzelektronen sind, aber trotzdem leicht angeregt werden können. Bei nicht maximal geladenen Ionen können dies zusätzlich auch Valenzelektronen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch