Warum haben Ochsen Ringe in den Nasen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nase ist sehr empfindlich, der Ring ist angebracht um das Tier zu führen. Der Ochse wird sicher keine schnellen Bewegungen machen wenn er an der Kette liegt, das würde Ihm weh tun. Dient also der Sicherheit.

Sowas gibt es auch bei jungen Kälbern, dann sind es "Saugstopper". Es soll verhindern, das sie Milch trinken.

Zum Führen bzw. Festbinden. Durchden Ring wird eine Leine gezogen. Da Rinder sehr empfindliche Nasen haben, geben sie hie ausgeübten Zug leichter nach, sind somit leichter zu gängeln. Oft wird auch statt einer Leine eine Stange benutzt.

Damit man besser rumschubsen kann!

So ein Ochse ist nämlich ziemlich stur und würde sich nicht so einfach in eine Transportbox schicken lassen - als packt man ihn an seiner Nase die sehr empfindlich ist und zieht in schön langsam dahin wo er hin soll! :P

Damit man sie anbinden oder auch an dem Ring führen kann. Wenn man an dem Ring zieht tut dem Rindvieh das weh.

Da sie ´bei den Kühen keine Milch trinken können - die stört der Ring dann