Warum haben nicht alle EU-Länder die Währung Euro?

10 Antworten

Da gibt es keinen wirklichen Grund  für. Viele Eu-Länder wollen den euro einfach nicht haben und sind mit ihrer währung zu frieden. Sie fürchten sich vor einer Inflation, das bedeutet das eben allles teurer wird, die Eu könnte bald auch von so einem problem betroffen sein, der euro könnte seinen wert  immer mehr verlieren, länder die den euro noch nicht haben, wie zum beispiel polen, werden ihn bestimmt irgendwann auch noch kriegen. Außerdem sieht man ja auch gerade bei griechenland, dass sie mit dem euro nicht mehr zu recht kommen und sich immer mehr in die schulden stürzen

einige wollten nicht (z.b. groß britannien) und andere durften noch nicht

Schau bitte mal hier , da findest du die rechtlichen Voraussetzungen für die Einführung des Euro.

www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/66381.html

Biggi2000  12.05.2011, 17:37

Gib bei google "rechtliche Voraussetzung für die Einführung des Euro ein.

Weil ein paar den € ablehnen, oder ihn noch nicht bekommen, weil die EU das noch nicht will oder sowas. lg und viel Erfolg bei deinem Refarat:)

Um in die Währungsgemeinschaft EURO aufgenommen werden zu können, müssen die Länder einige Voraussetzungen erfüllen. Wer diese nicht erfüllen kann, der bleibt eben aussen vor.Oder aber man gibt der Bevölkerung die Möglichkeit mittels Volksentscheid zu wählen, ob sie ihre eigene Währung behalten wollen, oder den EURO. Das aber immer unter den Voraussetzungen, dass die Vorgaben erfüllt werden.

Griechenland hat es geschafft , mittels geturkter Angaben, die nicht überprüft wurden, sich den Weg in die EU Währungsgemeinschaft zu erschleichen.

Was dabei herauskam sehen wir als negatives Beispiel. Man hat völlig überhastet die Erweiterung der EU vorangetrieben, anstatt damit abzuwarten, bis die einzelnen Länder die Vorgaben erfüllt haben, welche den Zugang zum Euro ermöglichen.

Jedes Land, welches an der EU Tür anklopft aufzunehmen, ist der falsche Weg.

Polen bekommt mit Abstand das meiste Geld aus der EU Kasse. Doch wie weit ist dieses Land davon entfernt, bei einem vereinten Europa mitzuwirken ? Könnte mir vorstellen, dass die Polen sich so verhalten wie es die Briten mit ihrem BREXIT taten, wenn die Brüsseler Kasse den Geldhahn zudrehen würde.

Ungarn verhält sich ebenfalls konträr , was den EU Gedanken angeht.

Von Einigung kann da keine Rede sein, solange in diesen Ländern Regierungen an der Macht sind, die mit EU, ausser dem Geldzufluss, nichts am Hut haben.