Warum haben Muslime den Freitag als ihren "Sonntag"?

3 Antworten

Im Koran gibt es extra einen Abschnitt über den Freitag 👍

Die Muslime haben den Freitag, die Juden den Samstag und die Christen den Sonntag... I.wie harmonisch, nicht wahr?

Der Freitag ist der Tag wo man sich im Paradies Gott treffen wird.

Der erste Mensch ist an einem Freitag auf die Welt heruntergesandt...

Und die Welt wird an einem Freitag untergehen und wieder erneut erschaffen. Also damit meine ich die sterbliche Welt wird zu einer sterblichen Welt umgewandelt..

Deswegen ist der Freitag mehr als einen Sonntag für Muslime...

furkansel  27.05.2016, 21:44

Diesen Satz habe ich auch nicht ganz verstanden.

SibTiger  27.05.2016, 16:18

die sterbliche Welt wird zu einer sterblichen Welt

Interessant !

Der Gesandte GottesProphet sagte: Allah hat den Freitag als den Tag der Begnadigung erklaert.

Imam Ali sagte: „Allah hat den Freitag auserwaehlt. Der Tag und die Nacht (beginnt Donnerstag ab dem Abendgebet) sind gleich gesegnet.

Imam Muhammad al Baqir sagte: Sobald Donnerstag Abend die Sonne untergeht und Freitag mit der Nacht beginnt, (denn im Islam beginnt der eigentliche Tag mit der Nacht und endet dann auch wieder) fragt Allah swt: Ist da ein treuer Diener, der bevor dieser Tag endet nach Sicherheit in dieser Welt fragt, nach Frieden im Jenseits, sich reumuetig Mir zuwenden moechte, in seiner Not nach ausreichend Mittel fuer seinen Lebensunterhalt sucht, sich sehnt nach Gesundheit und koerperlicher Kraft, in Gefangenschaft ist und nach Freiheit schaut, sich nach Glueck und Wohlstand sehnt? Er erhaelt was er will von Mir, wenn er Mich in dieser Nacht anfleht.

Ich glaube, weil die muslimischen Männer dann ohne Bedenken am Freitagsgebet teilnehmen können.

Aber im Allgemeinen ist der Freitag laut Islam ein heiliger Tag, der 1. Mensch/ Prophet Adam wurde an einem Freitag erschaffen, er wurde an einem Freitag auf die Erde gesandt und er ist an einem Freitag gestorben. Außerdem wird der Tag des jüngsten Gerichts ein Freitag sein und an Freitagen werden gute Taten(Mitzvah) doppelt gezählt.