Warum haben Menschen bei Horrorfilmen Angst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen reagieren auf die Filmmusik. Damit wird sehr raffiniert gearbeitet.

Die Musik ist oft unterschwellig, und so gar nicht so wahrnehmbar. Aber die Herzfrequenz passt sich an die Musik an. So dass dein Herz halt schneller schlägt. Auf diese Weise wird schonmal "Angst" simuliert. Dann ist alles weitere eine Kleinigkeit.

VentilatorMama
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!.

Crysali  19.06.2017, 12:49

Ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen, unser Dozent in Musik hat mal gesagt, man muss sich bei einem Horrorfilm nur die Ohren zuhalten/ den Ton abstellen, dann ist er nicht mehr gruselig. Das habe ich auch mal öfters probiert, scheint wirklich zu stimmen.

knallpilz  20.06.2017, 20:15
@Crysali

Das dürfte bei jedem Film so sein, dass dann der Film nicht mehr wirkt, nicht nur bei Horrorfilmen.

Ist schon Absicht, dass die Ton haben. :D

Weil die meisten die Illusion mögen und freiwillig mitspielen. Gibt irgendeinen Begriff für diesen psychologischen Mechanismus.
Wenn dein Gehirn nicht mitmacht und du es affig findest, ist das wohl ein Anzeichen dafür, dass dir die Illusion nicht gut genug ist, als das zu mitspielen wollen würdest.

Beim Theater kann man ja auch gebannt zuhören, obwohl die Vernunft weiß, dass das nicht echt ist. Jeder kann sich ja erinnern, wo er sich gerade befindet und wie er dahingekommen ist.

Oder Kinder beim Kasperletheater. Denen kannst du als Figur im Spiel auch Fragen stellen und die reagieren drauf, sitzen aber trotzdem gebannt da und folgen der Handlung. Die wissen aber instinktiv, dass sie nicht nachgucken gehen müssen, ob da jemand hinter dem Vorhang ist und ne Puppe in der Hand hält. Die wissen das. Die wissen ja auch, wenn jemand ihnen ne Geschichte vorliest, oder sie mit Lego spielen, dass das nicht wirklich passiert. Aber es macht nun mal Spaß, so zu tun als ob. Wie wenn dein Kumpel jemandem irgendnen Blödsinn erzählt und du so tust, als würde er die Wahrheit sagen, einfach um jemanden zu verar**hen.

Also, bei vielen Horrorfilmen musste ich auch lachen, meistens wegen den Schauspielern oder wie diese die Szene gespielt haben.

Angst habe ich davor nicht wirklich, und wenn liegt es meistens an der Musik

Ich finde das nicht lustig! Wenn ich zum Beispiel OPs mir angucke da weiss ich da wird der Patient dannach geheilt sein aber bei Horrorfilme mag ich diesen Geschrei nicht und es ist alles böse!

Angst habe ich nicht !

Weil sie ein großes Einfühlungsvermögen haben und sich in eine Situation eindenken können - selbst wenn sie gespielt ist.

VentilatorMama
Beitragsersteller

Also bin ich zu "dumm" dafür? Könnte es mir nicht vorstellen da drinne zu sein. Danke für deine Antwort.

Suboptimierer  19.06.2017, 12:41
@VentilatorMama

Dumm ist ein Wort, welches ich ungern verwende, um es anderen zuzuschreiben. Vielleicht bist du einfach nicht übertrieben empathisch.