Warum haben Manche U bahnwagen kein 3. Frontlicht weil in München und Nürnberg haben die eins und in Berlin und Hamburg nicht?

6 Antworten

Doch, in Berlin gilt die Zielanzeige als drittes Spitensignal.

xyz911  05.04.2020, 20:01

Nein, tut sie nicht

wiseasanowl  05.04.2020, 20:08
@xyz911 Sig­nal Z1 Spitzensig­nal

An der Spitze eines Zuges drei weiße Lichter

Kennzeichnung der Zugspitze

  1. Das obere Licht kann durch ein Zielschild ersetzt sein.
  2. Am Tage und sichtigem Wetter darf außerhalb der Tunnelstrecken auf Sig­nal Z1 vollständig oder auf die Beleuchtung des Zielschildes verzichtet werden.

Hi,

Das ganze gilt für Berlin:

in Berlin ist ein Dreispitz Signal nur bei Unsichtigem Wetter sowie Dunkelheit (Tunnel) pflicht, bei Sonnenschein und Oberirdisch muss dieses nicht angeschalten sein. Ausgenommen davon ist das Z6 Signal, dann gibt es im Zielanzeiger einen Grünen Kasten was dem Sipo anzeigt, dass der Zug nicht am Bahnhof hält.

Die 3. Leuchte ist in Berlin der Zielanzeiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil ein Dreipunkt-Spitzenlicht für U-Bahnen nicht verpflichtend ist. Was man nicht braucht, wird oft nicht verbaut, weil es Geld kostet und gewartet werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Weil es unterschiedliche Bauserien gibt und das dritte Licht nicht vorgeschrieben ist. Kam wohl aus einer Zeit, als man eine Lokomotive nicht mit einem Auto verwechseln sollte, denn oft lagen Bahnlinien parallel zu Straßen.

weil schienenfahrzeuge, die auch oberirdisch fahren (können) immer 3 frontlampen haben müssen, damit man sie im dunkeln als schienenfahrzeug erkennt.

u-bahnen, die nur unterirdisch fahren, reichen zwei

xyz911  05.04.2020, 20:02

Das stimmt so nicht. Der Streckenverlauf ist unerheblich, aber für U-Bahnen gelten andere Gesetze aos für normale Eisenbahnen.