Warum haben manche Menschen das Bedürfnis, in einer Freundschaft immer die Kontrolle zu behalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie Angst davor haben, sie zu verlieren.

Das kann mehrere Gründe haben.

Manche mussten immer stark sein und wurden stets dazu genötigt, die Familie zusammen zu halten, den Takt anzugeben usw.

Manche glauben, dass ihre Sichtweise die einzig Richtige ist...

Manche vertrauen anderen zu wenig und führen daher den Haufen an...

Es gibt zig Gründe, warum das so ist.

Mangelndes selbstbewusstsein und kein Selbstvertrauen denke ich sind ein großer Faktor die zu so einem verhalten ausschlaggebend sind. Solche Leute haben Probleme anderen Menschen zu vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob man in so einem Fall noch von Freundschaft sprechen kann, obwohl ich zugeben muß , daß ich mkr nicht wirklich virstellen kann,welche Kontrolle du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand der die Kontrolle über jemanden hat, hat das Gefühl von Sicherheit. In Freundschaften, Beziehung usw könnte das für einem zb sein das er/sie die Sicherheit hat, er/sie verlässt mich ja eh nicht weil....,

So etwas nennt man dominant. Im Extremfall auch narzisstisch, herrschsüchtig oder tyrannisch.