Warum haben manche Leute DDR4 4400Mhz CL16 für einen Ryzen 7 5800x obwohl er nur 3800Mhz unterstützt?

3 Antworten

Manche denken halt viel hilft viel. Für manche Extremoverclocker macht es aber tatsächlich Sinn so schnellen RAM bei bestimmten Benchmarks zu verwenden

Die Aussage dass der 5800X nur 3800MHz unterstützt ist allerdings falsch. Offiziell garantiert AMD 3200MHz, unterstützen tut er wesentlich mehr. Sinnvoll ist aber max 4000MHz wenn man weiß dass die Infinity Fabric 2000MHz mitmacht

3800 MHz ist von AMD garantiert. Alles was darüber ist, ist quasi Glücksspiel. Entweder es funktioniert und das System läuft stabil, oder eben nicht und man muss den RAM auf 3800 MHz runter takten. Es wird da quasi nur weiter übertaktet, als es von AMD getestet und freigegeben wurde.

Ist wie beim Ryzen 5 3600 zum Beispiel, der ist von AMD mit 3200 MHz angegeben, läuft bei mir aber auch mit 3600MHz einwandfrei und stabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nativ unterstützt. Man kann natürlich immer versuchen den RAM noch mehr zu übertakten als auf der Packung steht. Ist dann eben nicht garantiert.