Warum haben manche Bleistiftröcke einen Schlitz?

4 Antworten

Der Hauptgrund ist das man bei Bleistiftröcken aus festem Stoff ein oder zwei Schlitze baucht damit man sich bewegen kann. Ansonsten wären beide Beine fest zusammen und man könnte garnicht laufen.

Anders ist es bei elastischem Material das sehr gut dehnbar ist. Da geht es dann auch ohne Schlitz.

Und natürlich werden Schlitze auch das Designelemente genutzt, obwohl sie nicht unbedingt nötig wären.

So ein Rock ist zum Gehen eigentlich in Kniehöhe viel zu eng genäht. Dem schafft der Schlitz Abhilfe, ohne die schicke Sihouette beim Stehen zu stören und wer anderes behauptet, ist inkompetent.

Sieht halt schön aus :) wenn man etwas mehr von seinem Bein preisgeben möchte, ist er gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leonie16306
Beitragsersteller

Ist man dadurch auch beweglicher oder ist das gleich?

peep2723  23.05.2022, 15:20
@leonie16306

Achso, daran hab ich nicht gedacht :) kann sein dass man dann beweglicher ist, ja :)

Weil man mit einem engen Rock sonst nicht die Treppe hochsteigen kann.

leonie16306
Beitragsersteller

Und warum gibt es dann auch Röcke die diesen Schlitz nicht haben?

Agnes2019  23.05.2022, 15:24
@leonie16306

Weil die Besitzerinnen nur mit dem Fahrstuhl fahren, oder der Rock nur 30 cm lang ist.