warum haben manche alte weibliche statuen keine arme?

6 Antworten

Viele haben auch keinen Kopf! Diese Teile sind halt empfindlicher,weil die Verbindungsstellen zum Korpus schmaler sind und so sind sie halt bei Naturkatastrophen, wenn die Statuen beispielsweise bei einem Erdbeben umgefallen sind, abgebrochen! Oder hast du gedacht, die Leute hätten früher noch keine Arme modellieren können ;-) ??

naja bei alten statuen wurden durch kriege oder plünderungen die arme abgehackt... die waren bei ihrer entstehungszeit vollständig

es kommt drauf an aus welcher Epoche sie stammen und was in dieser Zeit dann gerade Stil war.

Wenn du dir zum Beispiel den Atlantensklaven von Michelangelo anguckst, dann fehlt ihm auch ein Arm. Dies lagt aber daran, dass es sich bei ihm um ein "non-finito" handelt --> Stil der epoche

Weil die Arme einer Statue nur an den Schultern festgemacht sind. Dh die Krafteinwirkung läuft nur über die Fläche der Schulter und da die Arme einiges wiegen reicht auf Dauer die Querschnittsfläche nicht aus um sie halten zu können sodass es nach einer gewissen Anzahl von Jahren zu einem Ermüdungsbruch des Materials kommt.

das ist nicht nur bei weiblichen so und liegt daran, dass die arme, wenn sie nicht am koerper anliegen, als erstes abbrechen, wenn die statue verladen oder bewegt oder verschuettet wird.