Warum haben Magnete immer 2. Pole?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetische Feldlinien sind immer geschlossen, d.h. es muss es eine Quelle und eine Senke (N&S) geben. Monopole simnd daher nicht möglich. In der Elektrodynakmik (Studiium) kann man das herleiten

Da ist völlig andres als bei elektrischen Feldlinien, da gibt es sehr wohl sogen. "Monopole", die nicht geschlossnene Feldlinien erzeugen können !

hundefreund63  23.10.2010, 20:08

Vielen Dank für den Stern !

ein Magnet besteht aus vielen Elementarteilchen die alle in der gleichen Richtung stehen sprich die kreisförmige Drehung der Elektronen. Durch das bildet sich auf der einen Seite ein Nord auf der anderen automatisch ein Südplol, das lässt sich nicht vermeiden

Das sind die Eigenschaften von Magneten. Das ist, als würdest du fragen, warum du z.B. gerne Sport machst. Ist einfach so.