Warum haben (jüngere) Frauen fast alle Piercings und/oder Tattoos?

22 Antworten

Piercings und Tattoos sind doch schon einige Jahre in der Gesellschaft angekommen. Aus meiner Sicht sind sie schon keine Modeerscheinung mehr, sondern in vielen Bereichen völlig etabliert und akzeptiert. Aber selbstverständlich gilt das nicht in dieser Absolutheit,wie du sie formulierst. Es gibt genug, die nichts dergleichen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Knopperz  29.01.2021, 11:31

Tattoos gibt's seit 10000 Jahren und sie waren nie wirklich weg. Modeerscheinung Trend usw sind Worte die in dem Bezug einfach nicht passen :-)

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 05:08

Für mich sieht es noch immer wie eine Modeerscheinung aus oder woe so ne Art Gruppenzwang, weil jeder irgendwas davon hat. Ich kenne kaum eine jüngere Frau, die nichts davon hat.
ich finde das echt nicht normal, dass es so extrem gehyped wird.

Jost79  27.01.2021, 07:17
@Yuena

Niemand hypt. Es hat sich über die Jahre einfach normalisiert und verfestigt. Und ich bleibe dabei: es gibt viele die nichts davon haben. Die einen so, die anderen so. Vielleicht hängt es auch etwas an deiner Region? Man sieht ja immer nur einen Teil eines Menschen. Ich beziehe jedenfalls meine Aussage auf das Umfeld meiner Tochter (21).

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 07:33
@Jost79

Ich lebe in der Stadt und dort gibt es kaum junge Menschen, die so was nicht tragen. Die Einzigen, die gar nichts dergleichen haben sind ältere Frauen und Omas. Wobei selbst bei den älteren Frauen auch viele so was haben.

Aber bei jungeren Frauen.. ich kenne nur eine, die gar nichts dergleichen hat und es nicht mag und das bin ich.

Deswegen, doch ich finde schon, dass es extrem gehyped wird. Sogar so sehr, dass es schon als "normal" angesehen wird. Dabei ist es nicht normal, seinem Körper zu schaden.

Jost79  27.01.2021, 08:11
@Yuena

Natürlich ist das Tragen von Piercings und Tattoos normal. Das gab es immer, quer durch Kulturen und Jahrhunderte. Mal mehr, mal weniger. Das ist Geschmackssache und auch immer wieder eine Frage von Kultur und Zeitgeist. Aber wer sollte das hypen? Das klingt mir viel zu aktiv. Beliebtheit und Normalität von Bodyart gehören seit mindestens 20 Jahren verstärkt und quer durch die Bevölkerung zum Stadtbild. Deshalb beobachtest du es ja auch bei jüngeren und älteren Menschen.

Es gibt natürlich Vorbilder in Sport und TV. Davon lassen sich junge Menschen beeinflussen. Wen man das Hype nennen will …

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 08:13
@Jost79

Das ist nicht normal, sich selber körperlich zu schaden. Wie gesagt.

Wenn es normal wäre, wären wir damit geboren worden. Es sind Fremdkörper und mitunter giftige Stoffe (bei Farben zu den Tattoos), die wir uns selber damit zufügen und der Haut versucht dagegen anzukämpfen (Heilungen, Entzündungschancen).

Was soll daran schön sein? Ich verstehe es nicht.

Wenn es eine Randgruppe wäre, kein Ding, aber die komplette Gesellschaft? Ich werde ständig damit privat konfrontiert, teilweise sogar auch auf der Arbeit und es nervt nur noch. Ich kann dem nicht aus dem Weg gehen. Im Gegenteil, wenn ich nur sage, mir gefällt es nicht, wollen sie mich vom Gegenteil überzeugen oder mich sogar "bekehren". Es ist anstrengend.

Jost79  27.01.2021, 08:16
@Yuena

Normal ist nur, womit wir geboren werden? Seltsame Definition.

Ja, du verstehst es nicht. Musst du ja auch nicht. Geschmack ist ja keine Frage von Verständnis. Deshalb entscheidest du dich anders als andere. Das wiederum nenne ich normal und gut.

Lass dich auf solche Gespräche doch gar nicht ein? Ich spreche darüber mit niemandem.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 08:20
@Jost79

Nein, ich meine damit Natürlichkeit. Guck mal, viele Menschen werden verpönt, wenn (Speck)falten, Hautunreinheiten, lichtes Haar oder sonst was haben. Was einfach rein natürlich ist und der Mensch einfach nichts für kann.

Tattoos und Piercings sind aber Dinge, wofür der Mensch sehr wohl was kann. Sie entscheiden sich dazu, das ist nicht von der Natur so vorgegeben, dass es so ist. Und ausgerechnet so was wird schön geredet und toleriert bzw. als "Geschmackssache" abgestempelt.

Aber für Dinge, die der Mensch nichts kann wird er ausgegrenzt?

Jost79  27.01.2021, 08:28
@Yuena

Jetzt vermischt du viel miteinander. Schmuck ist immer gewollt, egal welcher Form. Wie gesagt, Geschmacksache.

Übergewicht, Falten, Hautunreinheiten, Haarausfall sind teilweise Alterserscheinungen, teilweise aber auch bewusste Entscheidungen in unbewusste Körperpflege, schlechte Ernährung oder zu wenig Bewegung, teilweise kombiniert mit schlechtem Kleidungsstil oder der falschen Frisur. Das führt jetzt aber alles zu weit …

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 08:32
@Jost79

Nein führt nicht alles zu weit. Viele können dafür nichts und das wird von der Gesellschaft nicht respektiert und akzeptiert.

Aber andersrum soll man Piercings und Tattoos als normal ansehen und akzeptieren?

Wo ist da die Logik?

Da ist es doch kein Wunder, dass viele Menschen mit ihrem Aussehen nicht zurechtkommen und sich aus Gruppenzwang vollpiercen und zukritzeln.

Das ist doch nicht normal. Und schön ist es zudem auch nicht. Und jetzt sag mir bitte nicht wieder "Geschmackssache".

Jost79  27.01.2021, 08:37
@Yuena

"Schön" ist Ansichtssache. "Normal" hatten wir alles bereits. Beides Bedarf keiner Logik.

Wer mit seinem Aussehen nicht zurechtkommt, dem helfen weder Piercings noch Tattoos. Beides sind Schmuckvarianten, die Schokoladenseiten betonen. Vermeintliche "Schwachstellen" lassen sich damit mitnichten kaschieren. Im Gegenteil! Dann sehen Piercings und Tattoos tatsächlich schlimm aus.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 08:41
@Jost79
Wer mit seinem Aussehen nicht zurechtkommt, dem helfen weder Piercings noch Tattoos.

Ich kannte eine, die hat sich das ganze Bein tattowiert und die Ohren vollgepierct und wollte immer mehr. Und das alles, weil sie sonst immer unzufrieden mit ihrem Aussehen war und zu ner Gruppe dazugehören wollte. Hört sich zwar pubertär an, aber die Frau ist 30.

Inwiefern betont es irgendwelche Schokoladenseiten? Das verdeckt sie eher oder bei nem Piercing sieht es eher störend aus.

Und inwiefern kaschiert es? Wenn du ne OP Narbe hast und machst ein Tatto drüber, okay. Oder bei Brandverletzungen, ja das kann ich nachvollziehen. Aber sonst? Schöne Haut bedecken? Wofür?

Und ein Piercing verdeckt schon mal gar nichts, sondern lenkt eher auf die Stelle.

Jost79  27.01.2021, 08:56
@Yuena
die hat sich das ganze Bein tattowiert und die Ohren vollgepierct und wollte immer mehr … zu ner Gruppe dazugehören wollte.

Ja sicher, das gibt's 🤷‍♂️

Das verdeckt sie eher oder bei nem Piercing sieht es eher störend aus.

Liegt im Auge des Betrachters. Es lenkt den Blick auf die Schokoladenseite. Das ist das, was viele gut finden.

Und ein Piercing verdeckt schon mal gar nichts, sondern lenkt eher auf die Stelle.

Ja, sagte ich ja. Zum Kaschieren nicht geeignet.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 09:01
@Jost79
Ja sicher, das gibt's 🤷‍♂️

Und das ist bestimmt kein Einzelfall, im Gegenteil...

Liegt im Auge des Betrachters. Es lenkt den Blick auf die Schokoladenseite. Das ist das, was viele gut finden.

Also sind Nasenlöcher und Ohren Schokoladenseiten? Hab ich noch nie gehört.

Jost79  27.01.2021, 09:11
@Yuena
Und das ist bestimmt kein Einzelfall, im Gegenteil...

Möglich. Ich sehe auch viele Menschen, denen es nach meinem ästhetischen Empfinden nicht steht.

Also sind Nasenlöcher und Ohren Schokoladenseiten?

Eine hübsche Nase kann mit dezentem Piercing toll aussehen, klar. Ohren sind gepierct ja sowieso total normal. Schokoladenseite meint oft eine Gesichtshälfte und wohl kaum ein Nasenloch. Und sowieso ist weniger mehr. Wenn jemand alles, was geht, pierct, ist das sicherlich die Ausnahme und meint nicht das, was ich beschreibe.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 09:13
@Jost79

Ich finde mehr, dass es das Gesamtbild am an Schönheit zerstört anstatt es die "Schokoladenseite" betont...

Geil ist auch immer, wenn Leute nen Schwabbelbauch haben, aber sich ein Bauchnabelpiercing stechen. Also so viel zum Thema Schokoladenseite... das lenkt eher an unschöne Stellen.

Jost79  27.01.2021, 09:16
@Yuena
Ich finde mehr, dass es das Gesamtbild am an Schönheit zerstört

Hier werden wir nicht übereinstimmen. Ist aber ja auch von Anfang an klar, denn, es ist und bleibt Geschmacksache.

Schwabbelbauch/Bauchnabelpiercing

Hier hingegen sind wir uns völlig einig. Habe ich aber ja auch schon zweimal gesagt 😉

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 09:26
@Jost79
Hier hingegen sind wir uns völlig einig. Habe ich aber ja auch schon zweimal gesagt 😉

Ja aber das ist doch allgemein so.

Jost79  27.01.2021, 09:30
@Yuena

Nein, wenn alle so denken würden, gäb's das ja nicht.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 09:54
@Jost79

Wäre es nur so, dass jeder so denken würde. Das wäre schön.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 10:06
@Jost79

Ne, das wäre genau richtig und gut so. Ich habs lieber vernünftig, gepflegt, schick und natürlich.

Jost79  27.01.2021, 10:07
@Yuena

Ja, man merkt, dass du es einheitlich magst – nach deinem Geschmack 😉 (so stand es da vor deinem Editieren). Aber so funktioniert die Welt nicht und das ist auch gut so.

Vernünftig, gepflegt und schick sind geschmackvoll gepiercte und tätowierte Menschen auch.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 10:21
@Jost79
Vernünftig, gepflegt und schick sind geschmackvoll gepiercte und tätowierte Menschen auch.

Ich finde, das sieht ziemlich unsauber und.. naja sorry, asozial aus. Wie die Leute, die in diversen RTL Sendungen sind, die am besten noch morgens um 10 Uhr Bier saufen.

Früher hatten die Menschen stil. Sie sind schick gelaufen, waren gepflegt und ordentlich gekleidet.

Heute siehst du nichts mehr davon, das wird immer schlimmer.

Jost79  27.01.2021, 12:10
@Yuena

Beide von dir beschriebenen Typen Mensch gab es immer und gibt es nach wie vor – ob gepierct und tätowiert oder nicht. Es kommt auf das "Wie" an und nicht auf das "Ob". Und es wird auch nichts immer schlimmer, sondern entwickelt sich offensichtlich bloß weg von deinem persönlichen Geschmack.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 12:12
@Jost79

Das ist ja das Schlimme. Die Zeiten entwickeln sich immer mehr zum Negativen. Für Menschen wie mich wird das immer schwieriger, dem friedlich aus dem Weg gehen zu können.

Jost79  27.01.2021, 13:38
@Yuena

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Die Großelterngeneration hängt ja gerne in Erinnerungen verknüpft mit einem "früher war alles besser". Das hilft eigentlich niemandem. Deine eigene Bewertung ist legitim, du musst das für dich nicht gut finden. Die grundsätzliche Entwicklung ist aber, wie sie ist. Und die ist, das zeigt deine gefühlte Mehrheit, anders unterwegs – genauso legitim. Objektiv negativ ist die Entwicklung keineswegs.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 21:01
@Jost79

Doch, sie ist negativ, das merkt doch jeder normale Mensch.

Das hängt vermutlich stark davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt. Viele meiner Freundinnen (Mitte 20) haben das nicht.

In der noch immer recht konservativen Bankenbranche, haben die wenigsten sichtbare Tattoos oder Piercings (sofern man Ohrringe ausschließt). Selbst auffallend bunte Haare sieht man dort kaum.

Einfach weil es dort noch immer nicht gern gesehen wird und einige (egal ob Vorgesetzte oder Kunden) noch nicht so offen sind zu erkennen, dass sowas nichts über das fachliche Können einer Person aussagt.

Gerade weil beispielsweise Ohrringe ja als normal und akzeptabel angesehen werden, einfach weil Menschen diese seit mindestens 7.000 Jahren als Schmuck tragen. Nasenpiercings hingegen können in einigen Jobs einstellungsverhindernd sein und das nicht nur aus Sicherheitsgründen...

Tattoos und Piercings waren früher einfach nicht so angesehen, deshalb hatte sie kaum jemand, obwohl sich vielleicht viele insgeheim welche gewünscht haben. Heutzutage sind sie salonfähig. Piercings schaden übrigens nicht, sie hinterlassen lediglich einen kleinen Punkt und Tattoos schaden ebenso wenig. Bevor man etwas glaubt dass man gehört hat, sollte man sich erstmal davon überzeugen ob es der Wahrheit entspricht.

Man merkt in deinen Antworten allerdings, dass du keine anderen Meinungen lesen möchtest, sondern alle versuchst du bekehren und dir eher erhoffst, dass hier jemand mit dir in die gleiche Kerbe haut. Alles in allem wirkst du sehr trotzig. Du findest es nicht gut dass dein Umfeld dir seine Meinung aufzwingen möchte, tust hier aber genau das Gleiche.

Wenn jemand meinen Körperschmuck nicht schön findet, dann ist das eben so, es interessiert mich nicht. Ich finde mich schön und das ist die Hauptsache. Für mich sind meine Tattoos Freiheit, Selbstliebe und sie spiegeln meine Persönlichkeit wieder. Interessanterweise sind immer nur die ungepiercten/untätowierten Menschen herablassend gegenüber Menschen mit Körperschmuck, umgekehrt erlebt man das nie. Leben und leben lassen kennst du bestimmt, oder?

Ebenso irritierend finde ich, dass du dich so sehr daran störst dass dein Freund Tattoos offensichtlich schön findet und vor dir Frauen mit Körperschmuck hatte. Warum interessiert es dich so sehr was vor deiner Zeit war? Sich an der Vergangenheit festzukrallen hat noch nie jemandem gut getan. Es bringt auch nichts, alle krampfhaft von deiner Meinung überzeugen zu wollen. Du wirst niemanden hier bekehren. Auch in deinem Umfeld nicht. Lebe einfach damit und akzeptiere das nicht jedem das gefällt was du schön findest. So eine verkrampfte Haltung wie du sie hier an den Tag legst, lässt dich eher verbittert und zynisch als überzeugt wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert an Dekolleté,Armen,Händen,Hüfte, versch. Piercings

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 05:46

Ich finde deine Bemerkung eher bekehrend verbittert und zynisch als meine eigene Überzeugung. Du verurteilst mich einfach obwohl du selber von anderen verlangst, dass sie dich so wie du bist dich akzeptieren sollen. Das ist ein Widerspruch in sich.

Leben und leben lassen? Tu ich ja. Trotzdem habe ich meine eigene Meinung und stehe dazu. Muss ich mich deshalb von anderen umstimmen lassen? Machst du ja auch nicht. 🤷🏽‍♀️

und natürlich schaden diese Dinge. Oder warum muss die Haut erst abheilen bzw. Können Entzündungen entstehen? Wie kann man so ignorant diesen Fakt unterschlagen wollen? Ich glaube langsam, ihr lebt in eurer eigenen bubble und lässt Meinungen anderer nicht zu.

Warum interessiert es dich so sehr was vor deiner Zeit war?

Das hat Gründe, die hier nichts zu suchen haben. Und selbst wenn, würde ich es nur Leuten erzählen, die mehr Empathie und Verständnis für mich und meine Situation aufbringen können als eine Fremde, die mich wegen paar Worten abfertigen möchte.

Luna0610  28.01.2021, 05:53
@Yuena

Ich habe dir lediglich gesagt dass man gewisse Dinge akzeptieren muss, ich wüsste nicht was daran zynisch oder gar bekehren sein sollte. Und ich verurteile dich nicht, ich habe dir nur gesagt wie ich deine Kommentare hier sehe. Und wenn ich mir die Antworten so durchlese, bin ich ja nicht die Einzige.

Die Haut kann sich auch entzünden wenn man sie sich im Alltag aufschürft, sich einen Splitter einfängt usw. Ich sprach eher von Langzeitschäden. Und wer seinen Schmuck vernünftig pflegt, hat auch keine Probleme.

Luna0610  28.01.2021, 06:55
@Yuena

Und was die Sache mit deinem Freund angeht, ist es wahrscheinlich einfach die Sorge dass deine Vorgängerinnen laut dir attraktiver waren, eine bessere Figur hatten, er den Körperschmuck sexy fand usw. Das bestätigst du in einigen deiner Antworten die du auf andere Fragen gibst. Du bist ja leider relativ unzufrieden mit der Haut von deiner Gewichtsabnahme (was verständlich ist), aber da können die Frauen ja nichts für. Falls du weiterhin so unsicher bist, kann dir vielleicht eine Therapie helfen.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 07:30
@Luna0610

Nur gut, dass Menschen, die mich wirklich kennen ein ganz anderes Bild von mir haben. 🤷🏽‍♀️ Da können mir deine falschen Anschuldigungen auch völlig egal sein. Du kennst mich nicht.

Und ich spreche von generellen Schäden und die sind nun mal gegeben. Es ist außerdem ein Unterschied wenn man sich versehentlich verletzt oder sich so was mit Absicht zumutet.

der tattowierer bzw. Piercer kann noch so professionell sein, Entzündungen können sich dennoch entwickeln. Ist ja nicht jeder Körper gleich

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 07:33
@Luna0610

Ne keine Therapie der Welt kann helfen. Ich warte draus bis ich nach der Schwangerschaft irgendwann alles straffen lassen kann. Und die anderen Frauen sind natürlich ein Problem für mich, ist doch selbstverständlich in meiner Situation. Zudem fühle ich mich in dem Bezug nicht mal von meinem Partner richtig verstanden. Er liebt mich und findet mich attraktiv, ja. Aber besser fühle ich mich nicht dadurch, wenner so dürre gepiercte, tattowierte Frauen hatte, die auch vom typ her ganz anders waren als ich.

Luna0610  28.01.2021, 08:03
@Yuena

Es zeugt schon etwas von Neid, schlanke Frauen als "dürr" zu bezeichnen.

Und das sind keine Anschuldigungen meinerseits, das sollte man differenzieren können. Ich habe dir einfach gesagt wie du auf die meisten User hier wirkst.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 13:35
@Luna0610

Nein das ist wirklich kein Neid, da vertust du dich. Das ist eine Bezeichnung, die mein Freund selber sogar so erwähnt hat. Mit Dürr sind die gemeint, die wirklich dünn sind und weder Po noch Brüste haben. Also absolut nichts.

Du hast gesagt, wie ich auf DICH wirke. Und das interessiert mich nicht. Danach habe ich doch nie gefragt. Du bist nicht "die meisten User". Du solltest dich nicht auf so ein hohes Podest stellen. Die anderen sind alle groß und können für sich selber sprechen.

Du wirkst gerade sehr herablassend. Und genau das wirfst du denen vor, die weder Tattoos noch Piercings haben. Klingelt da was?

Luna0610  28.01.2021, 13:56
@Yuena

Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, man muss nur nur anderen Kommentare lesen. Und ich bin nicht herablassend, das entspricht nicht meinem Naturell.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 14:05
@Luna0610

Keiner dieser Kommentare äußert sich so wie du. Von daher bildest du dir da zu viel ein. Ich weiß nicht, was dein Problem ist, aber scheinst gerade irgendwie den Drang haben, auf mich persönlich schießen zu wollen. Warum auch immer. Vielleicht, weil du dich wegen meiner Meinung persönlich angegriffen fühlst? Keine Ahnung. Das erschließt sich mir nicht. Wirkt jedenfalls nicht sonderlich stark und selbstbewusst auf mich.

Wenn das nicht deinem Naturell entspricht, warum äußerst du dich denn so herablassend?

Luna0610  28.01.2021, 15:23
@Yuena

Ich bin die ganze Zeit sachlich geblieben. Und bitte hör auf deine Komplexe zu projizieren. Dir noch einen schönen Tag.

Zeiten ändern sich halt. Was früher noch nicht so sehr angesehen wird, ist heute halt normalisiert. Tattoos sind mittlerweile kein Symbol für Kriminelle mehr, außer für ältere Konservative halt noch. Dir gefällt es halt nicht, aber dafür gefällt es vielen anderen. Umsonst werden die es sich ja nicht machen lassen. Mir persönlich gefällt eine Frau mit Tattoos und Piercings sehr. Und denen gefällt es selbst auch sich neuen Körperschmuck zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst mehrere Tattoos

Yuena 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 20:58

Aber was genau findest du daran so schön?

Ich assoziiere damit immer unschöne Dinge, die ich besser hier nicht aufschreiben möchte und bin sofort abgeschreckt und abgeturnt.

megatronat  26.01.2021, 21:00
@Yuena

Ich finde es einfach sehr attraktiv anzusehen. Ich kann dir nicht genau sagen was es ist, aber ich finde dass es für mich schon was her macht. Es ist für mich halt Körperschmuck womit man wenn man will den Körper verschönert. Ich habe bereits auch schon einige Tattoos und finde mich selbst damit besser.

Yuena 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 21:02
@megatronat

Verschönern? Für mich ist es mehr verschandeln... ^^' ich hab so oft Mädels gesehen, die eig. ein schönes Gesicht hatten und dann blitzte so ein Metall hervor und schon war der schöne Anblick hinüber. So als Beispiel.

Bei Tattoos ist es auch nicht viel anders gewesen...

Erschreckenderweise kommen immer nur die Frauen zu mir, die genau so was tragen, ich mag einfach Natürlichkeit und das sehe ich bei den Frauen irgendwie fast gar nicht mehr. Es ist ärgerlich.

megatronat  26.01.2021, 21:09
@Yuena

Und das ist ja auch deine Meinung. Die kannst auch haben, da spricht ja niemand dagegen. Ich akzeptiere das auch. Aber genauso finde ich, dass Tattoos und Piercings noch ein schönes Extra sind. Von mir aus kann eine Frau auch vollkommen natürlich sein und ich würde sie genauso mögen. Du musst die Leute halt so akzeptieren wie sie sind und sein möchten. Es zwingt dich ja auch niemand etwas mit so einer Frau zu haben. Da hat halt jeder unterschiedliche Meinungen. Ich habe da auch schon oft genug beide Seiten gehört. Die einen lieben sowas halt wie ich und die anderen verabscheuen es. Wobei mir dabei auch öfter schon aufgefallen ist, dass diejenigen, denen so etwas nicht gefällt gern mal sehr herablassend sind. Ähnlich wie diese Seite Tattoofrei, falls du die kennst. Aber es gibt auch genauso gut genügend Leute mit denen man sachlich diskutieren kann

Yuena 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 21:14
@megatronat

Es ist halt blöd, wenn man immer Leute begegnet, die so was feiern oder es selber haben und man immer wieder mit konfrontiert wird. Wie soll man dem da aus dem Weg gehen? Oder wenn es nur solche Frauen sind, die auf einen zugehen?

Ich finde es ja schon schlimm genug, dass mein Partner (obwohl er weder Tattoos noch Piercings hat) da überhaupt nichts gegen hat, wenn die Partnerin so was gehabt hätte. Oder dass er selber kurz den Gedanken hegte, seinen Arm volltattowieren zu lassen. Zum Glück macht er das doch nicht. Ich fühle mich irgendwie wie der einzige Mensch auf den Planeten, die eine Abneigung dagegen verspürt und als Einzige Frau eben gar nichts davon hat.

megatronat  26.01.2021, 23:20
@Yuena

Wie soll man dem aus dem Weg gehen?

Gar nicht, warum solltest du denn? Es gibt mittlerweile so viele Tätowierte/Gepiercte und da lässt sich nix dran ändern. Und wenn so eine Frau auf dich zukommt? Dann sag doch halt einfach dass es nix für dich ist. Keiner sagt, dass du ihr ins Gesicht sagen sollst wie schlecht du das findest. Du bist ja wohl alt genug um sowas gut zu verpacken. Und was ist denn so schlimm an der Meinung deines Partners? Warum sollen ihm denn Tätowierte nicht gefallen? Leben und leben lassen. Du kannst doch nicht jedem deine eigene Meinung aufzuzwingen und andere Meinungen verbieten. Sei doch froh so wie es ist und reg dich nicht über andere auf. Ist doch nicht dein Problem wenn sich andere tätowieren. Kann dir doch egal sein. Dir muss es doch auch nicht gefallen, sondern denen selbst

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 05:13
@megatronat

Du, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Charakter. Ich bin kein Mensch, der Dinge schön verpackt sondern sage es gerade heraus, wenn mir was nicht zusagt. Und mich stört so was einfach. Ich habe kein Verständnis dafür und will mich privat auch nicht mit solchen Menschen umgeben, die das noch übelst feiern. Daher will ich denen aus dem Weg gehen, wird aber schwer, wenn sie andauernd auf einen zukommen.

Mir gefällt der Grundgedanke nicht, dass er etwas schön findet was ich hässlich finde. Er soll nicht auf blöde Ideen kommen, seine Haut damit zu versauen... das würde die Attraktivität für mich senken.

megatronat  27.01.2021, 09:46
@Yuena

Du klingst ja so als würdest du deinen Partner kontrollieren wollen. Du kritisierst ihn hier nur weil er eine andere Meinung hat? Du wirst niemals jemanden finden der 100% in allen Dingen die gleiche Meinung wie du hat. Du musst auch mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Schön und gut dass du sowas nicht magst. Kannst du ja auch, ist deine Meinung und die wird akzeptiert. Genauso musst es den anderen aber auch gönnen. Du musst es doch nicht komplett verstehen, aber solltest es auch nicht so runtermachen. Selbst wenn er sowas machen wollen würde, dann lässt er sich schlecht von dir daran hindern. Ganz egal ob er dann weniger attraktiv für dich ist.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 09:53
@megatronat

Ne, kontrollieren nicht. Was ich hier sage, habe ich ihm nicht gesagt. Er kennt meine Einstellung generell dazu, aber zu ihm explizit äußerte ich mich nicht.

Er hat auch Dinge, die er an Frauen nicht schön findet. Und da gehe ich doch auch nicht hin und sage "jetzt erst recht" und mache genau das, was er unattraktiv findet. Man möchte ja auch für den Partner noch attraktiv aussehen. Ich finde es völlig legitim, dass er entsprechend auch so handelt. Und Piercings und Tattoos sind nun mal Dinge, die mich abstoßen.

Selbst wenn er sowas machen wollen würde, dann lässt er sich schlecht von dir daran hindern. Ganz egal ob er dann weniger attraktiv für dich ist.

Doch, natürlich. Wäre nur fair. Ich hätte auch gerne mal bestimmte Dinge ausgetestet, mache es ihm zuliebe nicht, weil er es unattraktiv findet. Und genau aus dem Grund, würde er es auch nicht machen, da er selber sehr auf Fairness beruht.

Du musst auch mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Schön und gut dass du sowas nicht magst. Kannst du ja auch, ist deine Meinung und die wird akzeptiert. Genauso musst es den anderen aber auch gönnen. Du musst es doch nicht komplett verstehen, aber solltest es auch nicht so runtermachen. 

ne, muss ich eben nicht. Andere haben mich auch zu Genüge für Dinge runtermachen wollen und haben mich nie verstanden oder respektiert. Warum sollte ich es dann bei anderen machen?

In einigen Jahren sind es die älteren, die Tattos und Piercings haben ;D


Yuena 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 20:17

Ich will es mir nicht vorstellen... :D

Tannibi  26.01.2021, 20:24
@Yuena

Vor allem die ganzen Narben vom Weglasern....

Yuena 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 20:25
@Tannibi

Oder die Tattoos sind komplett verschwommen und die Farben sind nicht mehr kräftig, sieht dann nachher aus wie so ein Schmutzfleck.

Und bei den Piercings will ich gar nicht erst anfangen, wie dass dann aussieht...

needlewitch  27.01.2021, 02:49
@Tannibi

Weglasern hinterlässt allerdings keine Narben wenn es fachgerecht gemacht wird

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 06:41
@needlewitch

Dürfte aber auch sicherlich ziemlich teuer sein... und wozu so viel Geld ausgeben, um seine Haut so dermaßen zu schädigen, um es Jahre später erneut mit viel Geld nochmal beim Weglasern schädigen zu lassen?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Es gibt ja auch so Tattoos, die man aufmalt und nach nem Monat ist das weg. Wenn man kein Bock mehr drauf hat, geht das von alleine eh weg und schadet der Haut nicht. Warum müssen Menschen stattdessen zu extremen Mitteln greifen und ihrem eigenen Körper schaden? Für etwas, was nicht mal schön aussieht? Das ist doch bekloppt.

needlewitch  27.01.2021, 11:43
@Yuena

Ich finde Weglasern ist vor allem was für die Leute, die vorher nicht ausreichend nachgedacht und/oder recherchiert haben - ein Tattoo ist für immer oder sollte das eigentlich sein und dementsprechend gut und ausführlich überlegt werden.

Leider gibt es tatsächlich auch Leute, die sich ein Tattoo machen lassen, und tatsächlich einplanen, es sich wieder weglasern zu lassen. Viele gute Tätowierer die ich kenne lehnen solche Kunden übrigens ab, wenn sie solche Pläne mitbekommen.

Die Haut schädigt das Tätowieren allerdings nicht großartig, da wird die Haut beim Bad in der Sonne oder gar auf der Sonnenbank erheblich mehr geschädigt.

Ein Tatrtoo "verschwimmt" auch nicht nur weil es ein paar Jahre älter wird - meine ersten Tattoos sind über 30 Jahre alt und kein bißchen verschwommen oder verlaufen - das wäre auch höchst ungewöhnlich.

Die Tattoos zum "Aufmalen" halten entweder nur sehr wenige Tage oder aber können - wie zB bei schwarzem Henna - die Haut sehr erheblich schädigen und sogar lebenslange und heftige Vernarbungen erzeugen - also definitiv keine empfehlenswerte "Alternative".
https://www.google.com/search?q=schwarzes+henna+tattoo+entz%C3%BCndet&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjK9_qB9rvuAhURZMAKHSmkD2UQ_AUoAnoECAkQBA&biw=1536&bih=765

Fazit: Tattoos sollten sehr gut überlegt sein. Sie gehören nachweislich durchgehend zur Menschheit seit der Steinzeit und sind somit ein kulturell sehr tief in der Menschheit verankerter Körperschmuck.

Ein Tattoo schadet dem Körper nicht, ausser es wird unter fragwürdigen Umständen angefertigt.

Die sogenannten "Alternativen" können dem Körper aber enorm schaden und sind daher keine Alternative.

Lasern lassen sollte aber eine Entfernungsmöglichkeit für den Ausnahmefall bleiben - temporäre Tattoos gibt es eigentlich nicht.

Schönheit liegt ja nur im Auge des Betrachters und Geschmacksfragen sind halt Geschmacksfragen - offenbar finden sehr viele Menschen Tattoos schön.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 12:05
@needlewitch
  • Ich hab aber von gehört, dass die Tinte giftig für den Körper sein kann, vor allem, weil es ja tief in die Haut gestochen wird, damit das Tattoo eben nicht irgendwann "verschwindet".
  • Unter der Sonne darf man sich ja quasi auch nicht aussetzen, da es sonst verblassen könne.
  • Und auf dunklerer Haut würde es auch nicht so gut halten als wenn man eine sehr blasse Haut hätte.
  • Bei meiner Schwester habe ich gesehen, dass ihr Tattoo nach kurzer Zeit schon anfing zu verschwimmen und sie es nachstechen lassen musste.
  • Bei vielen Anderen (Kolleginnen, Bekannten) habe ich auch gesehen, dass ihre kleinen tattoos sehr unschön verschwommen aussahen. Am Tag, wo es gestochen wurde, sah es auch bestimmt nicht so aus.

Was sagst du zu diesen Dingen?

Und: Nehmen wir mal an du hättest gar keine Tattoos, wärst aber in der Überlegung, dir eines zu machen. Deine Partnerin hingegen mag es generell überhaupt nicht und weißt darüber bescheid. Auch du hast dann bestimmte optische Abneigungen, die du nicht magst, worüber sie bescheid weiß und es auch niemals (dir zuliebe) machen würde.

Würdest du es dann dennoch durchziehen, dich tattowieren zu lassen, auch wenn sie davon nicht begeistert wäre?

needlewitch  27.01.2021, 12:32
@Yuena

"Gehört" ist immer eine schlechte Grundlage - tatsächlich werden Tattoofarben aber schon lange gut kontrolliert und sind nicht giftig. Wenn man sich unter fragwürdigen Umständen zB im nicht-EU-Ausland tätowieren lässt mag das anders sein, aber selbst dann sind keine nennenswerten Auswirkungen der Farben auf die Gesundheit bekannt da die Farbe ja in der Haut eingekapelt wird und dort bleibt.
Und wer sich unter fragwürdigen hygienischen Umständen tätowieren lässt und deswegen eine unnötige Entzündung bekommt hat wohl nicht ausreichend überlegt...

Man darf natürlich auch mit Tattoo in die Sonne - eine gute Sonnencreme sollte ja so oder so selbstverständlich sein. Nur in der Abheilzeit sollte man Sonne tunlichst meiden - sonst kann es tatsächlich dazu kommen, daß die Farben ein wenig verlaufen und das Tattoo unscharf wird.

Tattoos halten auch auf dunkler Haut sehr gut, man sieht sie nur schlechter weil der Kontrast logischerweise schwächer ist.

Bei einem frischen Tattoo ist es völlig normal, daß die Linien ein kleines bißchen breiter werden, ein seriöser Tätowierer sagt einem das natürlich vorher und plant es bei der Motiverstellung auch ein. Wenn ein Tattoo nach der Abheilung noch "verschwimmt" wurde es wahrscheinlich nicht korrekt gestochen - wie schon mehrfach gesagt - jeder der sich tätowieren lässt sollte VORHER recherchieren was und von wem man sich stechen lässt.

Tattoos sollten eine gewisse Mindestgröße haben - das sagt einem ein professioneller Tätowierer aber auch vorher und lehnt zu kleine Motive auch ab.

Wenn mir ein potentieller Partner vorschreiben wollen würde, was und wie ich mit mit meinem Körper zu machen habe wäre er vermutlich nicht mehr mein Partner. Ich hatte zB. auch schon untätowierte Freunde und das war auch kein Problem. Weder habe ich ihm zuliebe auf etwas verzichtet noch hätte er mich um Erlaubnis in Bezug auf seinen Körper gefragt. Ich gehe ja keine Beziehung mit einem Bild ein sondern mit einem Menschen.
Ich kann mir so eine Beziehung aber auch nicht vorstellen und bezweifele das die überhaupt zustande käme.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 12:41
@needlewitch

Aber richtig sonnen darf man sich doch auch nicht, da das Tattoo sonst verblasst oder nicht?

Wenn mir ein potentieller Partner vorschreiben wollen würde, was und wie ich mit mit meinem Körper zu machen habe wäre er vermutlich nicht mehr mein Partner.

Also das allein wäre für dich ein Trennungsgrund? Das ist schon krass. Mir wäre der Partner wichtiger als eine permanente optische Veränderung.

needlewitch  27.01.2021, 13:12
@Yuena

Natürlich darf man sich richtig sonnen - dazu gehört ja sowieso eine gute Sonnencreme da sonst die Hautkrebsgefahr groß ist - und zwar auch und gerade ohne Tattoo.

Ich denke nicht, daß mit so einem Typen überhaupt eine ernsthafte Beziehung zustande käme - und wenn mein Partner versuchen würde, mir Dinge wie Kleidung, Haarfarbe, Frisur oder eben Tattoos vorzuschreiben wäre er ganz sicher der Falsche - eben weil mir der Partner wichtiger wäre als irgendwelche optischen Veränderungen.
Wenn er meint, er könne mich nicht mehr lieben, nur weil ich mir ein neues Tattoo oder Piercing zulege, dann stellt er ja die Optik über alles andere - und dann steht die Beziehung eh auf keiner soliden Basis.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 13:18
@needlewitch

Ich benutz nie Sonnenschutzcreme und hab nie danach Sonnenbrand. Aber ich bin auch nur im Sommer in der Sonne, wenn überhaupt. Wenn ich mir so was machen lassen würde, dann wäre mein tattoo wahrscheinlich schnell für den Allerwertesten.

Das hat ja nichts mit nicht mehr lieben zu tun sondern um die sexuelle Attraktivität.

Und Vorschreiben ist es ebenso wenig. Man verbietet ja nichts. Der oder die Partnerin ist sich nur dann bewusst, dass man für den Gegenüber sexuell unattraktiver wirken könnte. Natürlich kann sich das auf Dauer auf die Beziehung negativ auswirken, wenn man sich dadurch weniger vom Partner begehrt fühlt. Da verzichte ich doch freiwillig (!) auf solche Dinge, wenn ich so in Natur schon schön für den Partner bin.

Das ist genau so, als wenn jemand z.B. mehr zunimmt und die Attraktivität dadurch nachlässt. Nur man kann jederzeit abnehmen.

Aber die Hautschäden vom Piercen und tätowieren bleiben und hinterlässt Spuren.

needlewitch  27.01.2021, 14:24
@Yuena

Was für "Hautschäden" sollen das denn eigentlich sein? Klar hinterlässt ein rausgenommenes Piercing einen kleinen unauffälligen Punkt, aber mehr auch nicht wenn man nicht irgendetwas falsch gemacht hat.
Ein professionell gemachtes Tattoo wiederum erzeugt keine Hautschäden - man kann es ja nicht mal ertasten.
Und zu einer Beziehung gehört für mich erheblich mehr, als nur sexuelle Attraktivität - die für mich auch wesentlich mehr durch die allgemeine Anziehung als durch die simple Optik der Körperoberfläche entsteht.

Das Leben allgemein hinterlässt nunmal Spuren, ob es nun Tattoos, Schwangerschaftsstreifen, Narben von Gartenunfällen oder Piercings sind.

Ich kenne zB einige Männer mit Dehnungsstreifen von falschem Krafttraining, die Streifen sind definitiv nicht attraktiv - aber das sollte doch völlig egal sein wenn es mein geliebter Partner ist.

Für mich ist das eher die Frage, wie oberflächlich so eine Beziehung ist - auch altern macht die wenigsten Menschen attraktiver - und dennnoch bleiben gute Partner zusammen wenn sie sich lieben.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 15:45
@needlewitch

Altern, Dehnungsstreifen und Co. sind doch völlig andere dinge da Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Diese Sachen sind natürlich und unsufhaltbar. Löcher von Piercings und tattoos wiederrum nicht. Das ist eigenverschulden. Darin liegt der Unterschied.

und das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun wenn man für den Partner attraktiv bleiben möchte. Das sollte selbstverständlich sein aus Rücksicht zueinander.

needlewitch  27.01.2021, 16:29
@Yuena

Für mich entsteht Attraktivität halt durch den Charakter und nicht durch das Aussehen.

Dehnungsstreifen durch Krafttraining sind im Übrigen alles andere als unaufhaltbar sondern genauso selbst verursacht wie ein Tattoo.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 18:25
@needlewitch

Ja für dich vllt. Ich sage immer Aussehen findet, Charakter bindet. Beides ist meines Erachtens gleich wichtig.

Naja aber ein Tattoo ist ja nichts, was du einfach im Laufe des Lebens bekommst. Du entscheidest dich ja dafür, dass du es kriegst. Wenn du kein Tattoo hast dann kann auch nichts dergleichen passieren?

needlewitch  27.01.2021, 19:11
@Yuena

Tja, da kann man eben unterschiedlicher Meinung sein, was Aussehen und Charakter angeht. Wenn ich auf einen Seelenverwandten treffe ist mir das Aussehen egal. Das Aussehen wiederum kann enorm blenden.

Was kann wann nicht passieren? Man bekommt keine häßlichen Dehnungsstreifen durch ein Tattoo?

Ein Tattoo ist eine Entscheidung die man bewusst trifft - genau wie die Entscheidung plötzlich im Fitnessstudio von Null auf 100 zu gehen oder sich den Körper zB durch einen Arzt verändern zu lassen.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 21:45
@needlewitch

Wie soll einen das Aussehen denn bitte blenden, wenn man auf beides wert legt? Du siehst da ein bisschen zu schwarz oder weiß. Man kann auch auf beides achten, es muss nicht immer nur das eine oder das andere extrem sein.

Mit dem Sport ist es aber auch aus einem guten Grund. Nämlich wegen der Gesundheit. Bei einem Tattoo kann man nicht gerade sagen, dass da ein guter Grund vorhanden ist.

needlewitch  27.01.2021, 22:02
@Yuena

Das Aussehen eines Menschen kann enorm blenden, auch ohne extrem zu sein.
Genauso wie Tattoos und Piercings nicht extrem sein müssen und es auch nur bei wenigen Menschen sind. Vielleicht solltest du auch mal weniger schwarz-weiß sehen.

Derartige Formen von Kraftsport sind definitiv nicht gesund wenn ein erwachsener Mensch seine Muskeln in so kurzer Zeit so aufpumpt, das es zu Dehnungsstreifen kommt. Es gibt keinen guten Grund das zu tun, und schon gar nicht die Gesundheit.

Yuena 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 22:09
@needlewitch

wie gesagt ich kenne fast keinen Menschen der nichts von beiden hat. So gut wie jeder hat eines davon. Das ist ha kein Schwarzweiß sehen, wenn es eben kein kleiner Anteil ist.

ich weiß nicht ob du in dem Gebiet überhaupt bewandert bist aber das geht auch gar nicht auf natürlichem wege ganz schnell ganz viel Muskeln aufzubauen. Und wenn es nicht natürlich ist, ist auch das nicht gesund. Davon rede ich aber nicht.

tattoos und piercings haben ja nicht mal einen sinnvollen nutzen.

needlewitch  27.01.2021, 22:26
@Yuena

Ich sagte ja bereits mehrfach, daß es nicht gesund ist auf die Art Muskeln aufzubauen. Wobei es tatsächlich auch Leute gibt, die das ohne Steroide etc hinbekommen haben.

Und auch Tattoos und Piercings können einen sinnvollen Nutzen haben, dadrüber gibt es sogar wissenschaftliche und ärztliche Studien - aber dazu müßte man die entsprechende wissenschaftliche Literatur lesen...

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 05:23
@needlewitch

Wie gesagt, das bezweifle ich arg. Habe ich noch nie so gehört, gesehen und erlebt.

aha und die hast du anscheinend gelesen? Dann hau mal raus, welchen sinnvollen Nutzen das haben könnte, außer das Geld aus dem Fenster zu werfen.

needlewitch  28.01.2021, 10:53
@Yuena

Ich hab die nicht nur gelesen sondern sogar Vorträge bei einem der Autoren gehabt. Wissenschaftliche Literatur kostet Geld - die kann man nicht einfach hier einkopieren.
Aber mal ein Beispiel: Kasten, E. & Zeiler, N. (2017): Machen Tattoos selbstbewusst? Psychische und medizinische Aspekte von Body-Modifications. Psychotherapie im Dialog. 2: 94 – 98.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 13:28
@needlewitch

Ich kaufe das jetzt bestimmt nicht und schaue extra rein. Entweder du belegst etwas oder ich kann das auch nur als simples Gerede ohne Beweise abstufen. Also demnach unnütz und nicht erwähnenswert.

needlewitch  28.01.2021, 17:08
@Yuena

Und ich werde sicher nicht gegen das Urheberecht verstoßen und das hier einkopieren - noch dazu wo du schon klarstellst, daß du nicht mal reinschauen würdest. Das sind etliche Seiten...
Aufforderungen zu Gesetzesverstößen sind ergo völlig unnütz.

Du willst halt deine Meinung behalten - befindest dich damit aber offenbar sogar in deinem eigenen Umfeld in der Minderheit - und das wird sich wohl auch nicht ändern - da ist es doch völlig egal ob ich hier noch weitere Quellen und Studien nenne oder nicht.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 18:28
@needlewitch

Moment du unterstellst bullshit. Was ich dir mit sagen wollte ist: Wenn du es nicht als Beleg reinsetzen darfst, war es unnötig es überhaupt zu erwähnen. Ganz einfach. Du glaubst doch nicht, dass ich dafür Geld ausgebe und etliche Seiten durchlese nur damit du es bequem hast. Das ist es mir nicht wert sry.

also wolltest du mich die ganze Zeit vom Gegenteil überzeugen und mich bekehren?

needlewitch  28.01.2021, 18:56
@Yuena

Eine wissenschaftliche Studie ist ein üblicher Beleg in einer sachlichen Diskussion, egal ob ich den hier illegal veröffentliche oder nicht - und ich habe die Quelle genannt.
Ich wollte dich ganz sicher nicht "bekehren" weil es mir egal ist ob du Piercings oder Tattoos oder einen neuen Hut hast.
Aber die unsachlichen Unterstellungen deinerseits nehmen langsam überhand - ich denke es reicht.

Yuena 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 19:00
@needlewitch

Sie kann aber nur als Beleg gelten, wenn sie vorzeigbar ist. Ist es nicht möglich, ist es kein Beleg. So einfach ist das.

Ein Beleg besteht aus einer Quelle UND einem Zitat dazu. Ich kann auch einfach irgendwas behaupten und eine Quelle nennen, wo mein Gegenüber für zahlen muss wobei es eh offensichtlich ist, dass er/sie nur wegen einer Diskussion kein Geld ausgeben wird.

Und wenn du mich nicht bekehren willst, warum willst du dann andauernd Belege liefern?

Es sind keine unsachlichen Unterstellungen sondern Tatsachen, die ich erlebt und für mich so festgestellt habe. Nur weil du für dieses Thema brennst und andere Ansichten nicht akzeptierst ist es nicht mein Problem.