Warum haben Honiggläser immer Plastedeckel und niemals twist off

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Twist off braucht man bei Honig nicht. Der ist so süß, daß Bakterien fern bleiben, auch wenn man ihn nicht luftdicht verschließt wie frisch eingewecktes. Als Verschluß kann man nehmen, was man will. Eben auch die billigeren Plastikdeckel. Hauptsache, es fällt kein Staub in das Glas.

Das stimmt nich! Je nachdem, wo du den Honig kaufat, sind die Gläser auch mit den blechernen Schraubverschlüssen oder gar mit dem Weck-Verschluss (Druckfeder und Gummi-Dichtung) versehen. Kla, dass diese Gläser dann auch mehr kosten und auch wiederverwendbar sind, was der Handel nicht so gerne hat.

Also, ea gibt DIB Richlinien.. Die besagen halt das die Gläser mit Kuststoffdeckel sind. Dann kann auch der Gewährvwerschluss verklebt werden. Aber den hat nun mal nicht jeder Imker. Also man muss selbst entscheiden wo man den Honig holt.

Wenn wir den Honig direkt beim Imker holen, haben die nie Plastikdeckel!

Regenmacher  29.05.2008, 10:39

Hmh, dann ist es aber kein zertifizierter Imker, der den Begriff "Deutscher Honig" führt.

Denn die Gläser, die die Imker im Deutscher Imkerbund e.V. verwenden, haben alle einen Deckel aus Kunsstoff mit Drehverschluss.

http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?start

RBMannheim  29.05.2008, 11:02
@Regenmacher

Aber es ist ein Imker, bei dem der Honig gut schmeckt und nicht zu teuer ist! Der Rest ist mir bums!