Warum haben Gasflaschen ein Linksgewinde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles quatsch, die Anschlüsse bei Gasgeräte haben alle Linksgewinde damit man keine Fremdanschlüsse oder Fremdschläuche verwendet die nicht Gas geeignet sind und somit den Sicherheitsvorschriften entsprechen.

araian
Beitragsersteller

Du bringst Licht ins Dunkel, danke! LG araian

Es handelt sich um eine Norm. begründung hat etwas mit der Sicherheit zu tun... Ich komme erst morgen ab 08:00 Uhr wieder an das Verzeichnis... aber die A. sollte reichen.

araian
Beitragsersteller

Hallo Pestopapa, die Norm würd mich aber schon noch interessieren... auch morgen noch! Danke und LG araian

Pestopappa  07.08.2008, 19:31
@araian

Eine Schraube an Schlauch/ gasflascehnsystemen haben ALLE eine Kerbe. Das weist schon darauf hin, dass es sich um ein sog. Linksgewinde handelt. Die Norm kommt gleich... Das war aber nen Aufwand ...

araian
Beitragsersteller
@Pestopappa

Magst a T-Bone? Sind bald fertig!

Pestopappa  07.08.2008, 19:45
@araian

Ich stippe schon in Pesto... DIN BGVD 34 Verw. v. Flüssiggas / DIN 5811 ... Es gibt auch noch die GUV Flüssiggas

Damit man die dafür ausgelegten Ventile drauf Schrauben kann. Ventile für Gasflaschen haben einen schutz das die Flamme nicht in die Flasche übergehen kann. Hat ein solches Ventil nicht kanns mal ganz schnell ganz laut werden .. Lg

araian
Beitragsersteller

aber warum kein Rechtsgewinde? Auch die Ventile dann?

Damit man nicht - aus Versehen - einen anderes nicht geeignetes Ventil draufschrauben kann

araian
Beitragsersteller

Macht Sinn, Danke.

araian
Beitragsersteller

Macht Sinn, Danke.

Ohne es sicher zu wissen... ich denke es ist ein Schutz um ein versehendliches abschrauben zu verhindern.

araian
Beitragsersteller

ohne es sicher zu wissen... hört sich plausibel an, Danke!