Warum haben Frauen ihre Periode?

9 Antworten

Das ist die Gebärmutterschleimhaut die sich aufbaut damit die Frau schwanger werden kann und wenn das Ei nicht befruchtet ist wird die Schleimhaut ausgeschieden. Und das ist die Periode.

OmaundOpa  19.12.2008, 19:24

das habe sogar ich nicht gewsusst.

Manchmal denke ich auch, daß das so eingerichtet ist, damit "Dreck" ausgespült wird; ich habe schon gehabt, daß irgendeine Infektion (?) oder so mit Juckreiz nach der Periode weg war.

Es gibt einen Spruch, der heißt: Blut reinigt. Und so wird auch hier gereinigt. Praktisch, was?

Nach dem Eisprung wird, wenn das ei nicht befruchtet wurde, die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen.

Weil sich im Lauf einer Evolutionsdauer von mehreren Millionen Jahren bei höheren Säugetieren der weibliche Monatszyklus herausgebildet und als Überlebensvorteil für die Art erwiesen hat.

Weil es so ist. Das Ei das nicht befruchtet worden ist, wird mit der Blutung aus der Gebärmutter ausgestoßen und der Schleim der Gebärmutter ebenso ...