warum haben die soldaten kurze haare?

3 Antworten

Die Bundeswehr (die deutschen Streitkräfte) hat spezifische Regelungen, was das Tragen von Bart und Haaren betrifft. Der sog Bart und Haarerlass.

Die Haare müssen so getragen werden, dass sie die Sicht nicht beeinträchtigen und unter der Kopfbedeckung (z.B. Helm) getragen werden können. Sie dürfen die Uniform, insbesondere den Kragen, nicht berühren. Die Frisur muss ordentlich und gepflegt sein. Extreme Frisuren oder auffällige Haarfarben, die nicht der natürlichen Haarfarbe entsprechen, sind nicht erlaubt.

Ein Bart ist erlaubt, muss aber gepflegt und ordentlich sein. Wildwuchs oder ungepflegte Bärte sind nicht gestattet. Wenn ein Soldat sich entscheidet, einen Vollbart zu tragen, muss dieser regelmäßig getrimmt und gepflegt werden. Er sollte das ordentliche Erscheinungsbild eines Soldaten nicht beeinträchtigen.

Erstmal geht es um die Sicherheit. Wenn du z.B. eine Gasmaske schnell aufsetzen muss, dann muss das Zack Zack gehen und sie muss gut sitzen. Mit langen Zottel kannst du trotz Helm hängen bleiben, bezw sitzt eine Bedeckung nicht korrekt.

Auch geht es um das korrekte Aussehen, sozusagen das äußere Erscheinungsbild wie dich die Bevölkerung sieht.

ordentliches Auftreten, einfacherer Hygiene, Sicherheitsregeln, passgenauigkeit von Ausrüstung,...