Warum haben die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhren immer diese Kreiselement in der Mitte

Bahnhofsuhr - (Geschichte, Bahn, Zug)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich damit man den Sekundenzeiger (der ja sehr dünn ist) auch aus der Ferne erkennen kann (ohne ihn mit den anderen Zeigern zu verwechseln). Oder einfach um ihn allgemein von den anderen Zeigern abzuheben.

Das ist einfach "Design". Das hat die Deutsche Bahn damals so standartisiert und bis heute treu beibehalten. Das hat gar keine Funktion.

Übrigens, bei den klassichen Bahnhofsuhren stoppt der Sekundenzeiger immer auf 12 Uhr. Das liegt daran, dass die Mutteruhr nur jede Minute einen Stromimpuls abgibt der den Minutenzeiger einen Schritt weiter dreht.

Damals hatten nur die Bahnhofs Mutter/Tochteruhr Systeme einen Sekundenzeiger. Der ist so eingestellt dass der eine Minute in 58 bis 59 Sekunden schafft damit er dann auf 12 steht wenn der Impuls kommt und den Zeiger wieder frei gibt.

Um das System auf Winterzeit umzustellen werden Impulse im Sekundentakt gesendet, eine Minute lang laufen alle Uhren auf "Vollgas" um eine Stunde weiter zu drehen. Daher ist es nicht möglich Impulse im Sekundentakt zu senden für den Sekundenzeiger, man könnte di Uhr nicht mehr verstellen. Für Sommerzeit bleiben die Züge und die Uhren eine Stunde lang stehen.

Heutzutage benutzt man keine Mutteuhren mehr, jede Uhr hat ihren eigenen Funkempfänger und ihre eigenes Uhrwerk. Man erkennt die daran dass der Sekundenzeiger springt bzw. nicht mehr bei 12 anhält. Auch die Bahn baut keine neuen Mutteruhrsysteme mehr.

Obwohl der Sekundenzeiger zusätzlich noch farblich anders ist, lassen sich Stunden- und Minutenzeiger dadurch wesentlich besser und schneller erkennen.

Ich denke das soll eine Kelle darstellen, die ja auch bei der Abfahrt gewunken wird.