Warum haben die Polen so ein schlechtes ansehen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kommen solche Vorurteile überall dort auf, wo es Polen gibt. Das ist fast grundsätzlich so: Wo es Fremde gibt, gibt es Vorurteile und die verhärten sich umso besser wie es keine Kontakte zwischen den Gruppen gibt.

Nun gibt es Polen, die klauen, aber das Stereotyp richtet sich v.a. gegen Autodiebe. Woher das Vorurteil letztlich genau kommt kann man natürlich nicht sagen, aber es gibt sehr plausible Ansätze. Zunächst einmal gibt es natürlich Polen, die Autos klauen. Es gibt eine polnische Automafia, genauso wie es andere Mafias gibt, wo es sich lohnt kriminelle Strukturen aufzubauen. Zwei, drei Fälle von Autodiebstahl, die auf Polen zurückgehen in der Zeitung und zack hast du das perfekte Vorurteil: Heute gestohlen, morgen in Polen.

Du musst auch immer daran denken, dass das Wohlstandsgefälle zu Polen lange Zeit sehr groß war und Polen zudem ein sehr großes Land ist, so dass die Bevölkerung tendenziell auffälliger ist als die aller anderen deutschen Nachbarländer mit Ausnahme von Frankreich (wo es nunmal kein sonderlich großes ökonomisches Interesse gibt).

Hinzu kommt meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt: Es gibt unglaublich viele Polen, die mit Autos ganz legal handeln. Es gibt zwischen Polen und Deutschland einen riesigen Automarkt, weil Autos hier billiger sind als in Polen. Also kaufen viele hier die Autos und verkaufen sie in Polen für mehr Geld. Wenn du mal in Polen bist achte mal spaßesweise auf die Kennzeichen: Du wirst auf der Autobahn unglaublich viele Wagen sehen, auf denen noch die Schilder deutscher Autohändler drauf stehen.

Das wissen allerdings die wenigsten Deutschen und daher verstärkt die Tatsache, dass viele Polen im Autogeschäft arbeiten das Vorurteil.

Abgesehen davon gibt es natürlich den Polenhass der Revisionisten, die der Meinung sind, heutiges polnisches Gebiet gehöre Deutschland.

Und dann gibt es noch die, die Polen nicht leiden können, weil sie denken, dass Polen Deutsche hassen, was vollkommener Unfug ist. Aber natürlich gibt es auch da sehr witzige bis unschöne Vorurteile.

EinIdiot  06.03.2010, 22:04

Hallo Derrik09 ich bin selbst pole und ich muss schon sagen du hast ziemlich recht allerdings sollte man beachten das in polen sehr viele kriminelle wohnen und was mich persönlich stört und was auch total sinnlos ist es gibt im westen von polen nazis O.o ich sag nur : lauchs wenn du mehr über polen erahren willst schau dir mal das video an http://www.youtube.com/watch?v=yaM_8cDDHvs und die anderen teile ( die berichten auf dem video über hooligans in polen darunter auch über nazis in polen un und und )ich persönlich fand es erschreckend da ich in einer gegend aufgewachsen bin da gibts so etwas extremes nicht

Annix3  06.03.2010, 13:17

schöne Antwort :) da hast du ziemlich recht.

Vorurteile sind manchmal auch Ausdruck von Konkurrenzdenken. Gerade Menschen aus Regionen, die eigentlich durch Ähnlichkeiten miteinander verbunden sind, suchen bewusst nach kleinen Unterschieden, die sie als großes Abgrenzungsmerkmal herausheben. Weitere Beispiele sind Bayern und Österreich oder das Rheinland und die Niederlande.

Was Deutsche und Polen betrifft gab es früher auf beiden Seiten der Oder eine germanisch-slavische Mischbevölkerung. Man hatte die lokale Kultur gemeinsam geprägt, sprachlich sind deutsch-polnische Mischdialekte entstanden, aber dennoch hatte man versucht, sich von einander abzugrenzen.

Heute verbindet Polen und Ostdeutschland die Tatsache, dass beide Länder eine kommunistische Diktatur erlebt haben, wobei die DDR sich mit der BRD wiedervereint hat, während Polen seinen eigenen Weg gehen muss. Es handelt sich um zwei verschiedene Auswege aus einer gemeinsamen Vergangenheit, bei denen sich verschiedene Vor- und Nachteile zeigen, die wiederum neidisch machen.

das könnte ich von jedem land behaupten...jeder hat gegen jemanden vorurteile..jedem land gibt es idioten die klauen etc. ,aber Arschlöcher gibt es überall...lg

Die Polen haben mittlerweile ein sehr gutes Ansehen. Polen gelten als Gastfeundlich, fleißig.

Es denken immer noch viele, dass Polen klauen, weil häufig mal Ukrainer oder weissrussen nach Deutschland kommen um zu Klauen.

Diese werden meistens für Polen gehalten.

Derrik09, du schreibst aber viel, OMG, bis ich das alles durchgelesen hatte, --> ja also ich persönlich habe nix gegen polen aber so ein paar aus meiner familie behaupten: ja, die sind schlecht und so ... aber ich kann so was nicht nachvollziehen ich mag polen ( bin sogar in einen verliebt ) und mich stört es auch das alle sagen: polen-gestohlen. oder so etwas. des ist genau so als ob man sagen würde : oh, die franzosen sind voll die stinker wegen ihrem käse, oder in italien: die essen ja nur getreide oder so was ( weiß nicht aus was nudeln und spagetti gemaht werden :D ) oder so des ist soooo unnötig, echt .... lg Melly and Melly ♥