Warum haben die Polen einen schlechten Ruf?

10 Antworten

Ich weiß es nicht. Bin selber halb Polin von der Familie meiner Mutter ausgehend und diese ganzen Dinge die manchmal über die Polen gesagt werden nehme ich schon gar nicht mehr ernst aber ich hab auch nichts dagegen.

Ich kann es mir nur so vorstellen dass alles im Zusammenhang mit Film und Medien steht und sich da in jener Zeit was in den Ruf reingemeißelt hat warum auch immer^^

Diabao
Beitragsersteller

Ok danke :) aber wie ich schon sagte...Nix gegen euch :) hauptsache nett. Find ich halt komisch ....

MyMytics  27.02.2018, 20:55
@Diabao

Ach kein Problem :D Ist genauso wie mit den anderen Vorurteilen, nicht nur wir Polen auch die Araber und Türken usw müssen sich Vorurteilen in den Weg stellen

Niconasbeznas  28.02.2018, 17:06

So, so, du hast also nichts dagegen, wenn deine Mutter/Oma/Schwester in deutschen Medien als Prostituierte dargestellt wird. Ich habe vor einiger Zeit einen Witz von diesem Quatschkomedytypen gehört im deutschen TV. Was ist ein Polnisches Bordell…….polnisches Müttergenesungswerk. Alle haben sich köstlich amüsiert. Keiner hat protestiert. Was wohl los gewesen wäre, wenn statt polnisch jüdisch verwendet worden wäre.

Dass Polen als Diebe bezeichnet werden in der deutschen Comedy ist sowieso Standard.

Standard sind auch andere Urteile über Polen, in der deutschen Gesellschaft. Hauptsache negativ.

Warum der Durschnitsdeutsche das nötig hat, kannst ja in meiner Antwort nachlesen wenn du magst.

MyMytics  28.02.2018, 21:11
@Niconasbeznas

Nein, diese extremen Sprüche lässt man für sich natürlich auch nicht zu aber diese Vorurteile die man in der Gesellschaft schon gewohnt ist muss man manchmal einfach ignorieren lernen

Niconasbeznas  28.02.2018, 21:36
@MyMytics

Ignorieren? Nein da tust du Polen und Polnischstämmigen keinen Gefallen. Juden haben gezeigt, dass Deutsche sehr wohl Grenzen lernen können. Bei Anlass, es dem betreffenden klar machen. Mit klaren, bestimmten, unmissverständlichen Worten. Eine Mail, mit ein paar treffenden Worten, ist schnell geschrieben. Ein Netzbeitrag auch, bei Gelegenheit.

Ich habe nichts gegen Polen aber nach dem Fall der UdSSR herrschte in den ehemaligen sovietstaaten Armut (Polen war einer dieser Staaten)

Viele Menschen wollten nach dem Fall schnell Geld machen und mafias und Diebesbanden entstanden und die Polizei war so korrupt dass man den Bullen ein Paket Marlboro geben könnte und die dich laufen ließen

. Da aber in Polen nichts zu stehlen war kamen die Menschen über die Grenze nach Österreich und Deutschland und stahlen hier alles was nicht gesichert war.

Mein Tennis Trainer ist Pole und er hat mir erzählt wie einige seiner Freunde in den 90er Jahren kriminellen Organisationen beitragen und schnell reich wurden. Viele von ihnen wanderten aber ins Gefängnis oder wurden erschossen.

Die 90er Jahre waren wilde Jahre aber die Lage hat sich schon großteils beruhigt. Aber geh Mal auf einen Ersatzteilmarkt nach Polen. Dort findest du zu 100% nur Ersatzteile aus gestohlenen Autos.

Aber viele Polen sind keine Diebe. Aber wegen der Armut gibt es halt mehr kriminelle als in DE ODER AT

ich habe nichts gegen polen

Diabao
Beitragsersteller

Krass...das erklärt einiges. Danke für deine hilfreiche Antwort 😀

ch36667  28.02.2018, 11:03

Kleine Korrektur. Polen war kein Sowjetstaat. Polen stand zwar unter Sowjet Einfluss, gehörte aber nie zur Sowjetunion.

Polen ist ein Ex Ostblock Staat genau wie Rumänien, Tschechien, Ungarn etc.

Niconasbeznas  28.02.2018, 18:00

Der Fall der UdSSR spielte für die Befreiung Polens keine Rolle. Die Polen haben 1988/9 mit der Solidarność ihre Freiheit erkämpft. Der Fall der UdSSR war 1991. Auch, wie gerne falsch dargestellt, spielte der Fall der Mauer am 9. November 1989 für Polens Freiheit keine Rolle. Da war das Machtmonopol der Sozialistischen Partei in Polen von der Solidarność längst gebrochen.

Ich weis nicht was du meinst? Die Polen haben eigentlich nen sehr guten Ruf.

Überall wo ich nur bin, höre ich uber Polen nur Sympathisch, Fleißig, Gastfreundlich etc.

Polen haben einen deutlich besseren Ruf als Türken, Araber, Franzosen, Engländer...

Im Ernst! Über Franzosen höre ich von fast allen Deutschen nur Schlechtes. Über Polen höre ich selten was negatives.

niemampojecia  28.02.2018, 12:47

ich bin DE und wohne in PL, kenne daher viele gute Polen in DE und PL. Etwas seltsam sind z.Z. .die polnischen politischen Verhältnisse und das patriotische Denken tw. bis Nazis auf Märschen am 11.11. Nationalfeiertag. Zu verdanken haben das die PL der Partei PIS mit ihrem Nationalismus.

Niconasbeznas  28.02.2018, 17:18
@niemampojecia

Nazis in Polen ja? Pass mal auf was für Unverschämtheiten du schreibst Deutscher.

Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus

Die 1920 gegründete Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) gelangte unter Adolf Hitler am 30. Januar 1933 in Deutschland zur Macht, wandelte die Weimarer Republik durch die „Gleichschaltung“ in eine Diktatur um und löste ab 1939 mit dem Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg aus. In dessen Verlauf verübten die Nationalsozialisten und ihre Helfer zahlreiche Kriegsverbrechen und Massenmorde, darunter den Holocaust an etwa sechs Millionen europäischen Juden (1941–1945). Die Zeit des Nationalsozialismus endete mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945.

Also in Polen marschieren polnische Nazis, polnische Anhängt der NSDAP. Also polnische Anhänger der deutschen Partei, die Polen ausrotten wollte.

ch36667  28.02.2018, 18:30
@niemampojecia

Schreib hier kein Blödsinn!

Ich habe die PIS selber gewählt und werde es wieder tun.

Die PIS ist nicht nationalistisch! Es gab am 11.11 keinen Nazimarsch sondern eine Unabhängigkeitsmarsch an dem auch Immigranten teilnahmen. Der Marsch wurde am Rande von Nazis missbraucht was leider jedes Jahr der Fall ist. Die Nazis haben jetzt ne fette Anzeige am Halz.

Dein Politisches Verständnis ist komisch und nicht das der Polen! Wie dein Name schon sagt hast du keine Ahnung

Nie masz Pojecia!

Niconasbeznas  28.02.2018, 17:08

Die Polen haben eigentlich nen sehr guten Ruf.

In deutschland? Das ist Comedy, Ja?

Niconasbeznas  28.02.2018, 21:42
@ch36667

Der Durchschnittsdeutsche denkt nicht unbedingt positiv über Polen. Also für Deutsche haben Polen keine guten Ruf. Das meine ich! Schaue dir nur exemplarisch die Beiträge, in diesem Forum an. Das sagt auch meine Lebenserfahrung. Immer wieder sehe ich mich genötigt unverschämte Deutsche verbal zusammenzufalten, wenn sie unverschämt werden.

ch36667  02.03.2018, 11:44
@Niconasbeznas

Das erlebe ich bisschen anders. Von den meisten deutschen höre ich nur positives über Polnische Bürger. Aber über das Land wissen die Leute hingegen fast garnichts.

Es ist ganz einfach zu erklären! Man liest zwar viel von freundlicher Einwohner und tollen Urlauben usw, aber Polen tut sehr sehr viel negatives. Ich könnte den halben Tag damit verbringen negatives über das hier so hochgelobte Land Polen zu schreiben, will mich aber auf die wichtigsten Punkte beschränken. Das heutige Polen entstand auf Staatsgebiet des deutschen Reiches und Russland. Nach dem 1. Weltkrieg wurden Deutsche und Russen auf brutalste Weise vertrieben. Das wiederholte sich nach dem 2. Weltkrieg erneut. Die Gewalt ging hauptsächlich gegen Frauen und Kinder (die Männer sind im Krieg gestorben, oder waren in Gefangenschaft). Das hat weltweit keinen guten Eindruck gemacht. Als nächster Punkt... Polen hat Gefängnisse, die Guantanamo ähneln (hauptsächlich für Länder wie die USA). Diese Möglichkeit bietet sich an, da der Staat Polen völkerrechtlich nicht existiert und sich daher viele Grauzonen bilden. Der nächste Punkt ist die Korruption. Schon lange vor der Justizteform gab es in Polen keine Ansätze von Demokratie... diese waren nur vorgespielt... die Reform hat nur legitimiert, was schon lange so war. Der nächste Punkt sind die organisierten Banden (warum bekommt ein Autohaus in Grenznahe keine vernünftige Versicherung? Wenn alles gut wäre, hätten die Versicherer kein Problem)... sie (die Banden) existieren tatsächlich noch und sind stärker als zuvor. Polen unterstützt offiziell Interpol und Co, aber die Realität sieht anders aus. Der nächste Punkt ist der Umweltschutz. Dieser ist in Polen weniger wert, als in Russland etc. Europa steigt aus der Kohle aus... super Polen steigt immer weiter ein ;) Dazu kommt, das man in Polen den letzten Urwald Europas abholzt. Die Straßen in Polen mögen zwar Müller aussehen, aber der größte Teil wird verbrannt, oder landet in der Ostsee. Von den Abgasen der polnischen Autos braucht man gar nicht zu reden. Als letzten Punkt wähle ich, das Polen massiv Russland provoziert. Ich glaube, die machen sich Hoffnungen auf mehr Land (hal oder kp was mit denen los ist). Und während die fröhlich provozieren zeigen sie auf die NATO, die Ihnen ja Schutz bietet.

So das war's von mir, wer will kann dies gerne noch ergänzen. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Ihr könnt mich jetzt beleidigen, haten usw, aber es ist alles wahr ;)

JulietteFaye  21.04.2020, 12:15

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nur bedingt zustimmen. Wie alle Länder hat Polen seine guten und schlechten Seiten. Polen entstand auf "Staatsgebiet des deutschen Reiches und Russland", das vorher zu Polen gehört hat. Nach 123 Jahre übernahme.

Ich bestreite nicht, dass es zu gewalttätigen Übernahmen bei der Rückholung kam und auch nicht, dass diese sich gegen wehrlose Richteten. Die Übernahmen der polnischen Gebiete waren jedoch auch nicht ohne. Ich denke, dass Jeder, der auch nur einen Ausschnitt aus solch einem "übernahme" Video (samt erschießungen) gesehen hat, mir zustimmen kann, dass dieses Vorgehen beiderseits grausam und unmenschlich war.

Korruption gibt es überall (auch im heiligen Deutschland!), nur einige können es besser verbergen. Die Leute in Polen sind sich jedoch der Korruption größtenteils bewusst und sind vorsichtig was Nachrichten und Medien angeht.

Was die Abholzung angeht... ich bestreite nicht, dass es Abholzung gibt. Jedoch empfehle ich mal einen Vergleich. Urwälder gab es in ganz Europa, bis zur Urbanisierung. Die Tatsache, dass es noch Urwälder in Polen zur Abholzung gibt... in Deutschland aber (anscheinend) nicht... spricht meiner Meinung nach eher für Polen als gegen.

Was den Müll angeht... Polen hat tatsächlich nicht die beste Abfallentsorgung. Tatsächlich wird in Polen aber auch der Abfall aus verschiedenen Europäischen Ländern entsorgt (verkauf-ankauf- entsorgung). Dies ist in Europa tatsächlich recht gängig. Der größte Müllteppich im Meer liegt übrigens norsostlich von Hawaii (1,6 mil. qm) (nur, falls es jemanden interessiert)

Wir können auch gerne mit den Autos anfangen.

Deutschland hatte 2019 rund 43.852.000 PKW, Polen 2018 ca. 22 mil. Und China ca. 206 millionen (2018). Zwar stimmt es dass es in Polen nicht so genaue Abgasrichtwerte und Plaketen für Autos gibt. In diesem Vergleich fällt Polen jedoch unter die Norm.

Und zuletzt würde ich nicht behaupten, dass Polen Russland aktiv provoziert. Polen sieht meiner Meinung nach Russland als Bedrohung an. Die Angst besteht, dass Russland Polen übernimmt (Polen hat mit der Solidarność dazu geführt, dass der Ostblock anfing zu zerfallen und Russlands Gewaltmonopol zerfiel) Man fürchtet dort eine Art "Rache" dafür, dass man eine Revolution anfing, die Russlands Macht schmählerte.

Ich empfehle zudem dringend eine Recherche zum Flugzeugabsturz Smoleńsk. Der Polnische Präsident und seine Mitinssassen kamen dabei um. Wegen "Untersuchungen" ist das Wrack bis heute nicht an die Polnische Regierung zurückgegeben worde. Hier sehe sogar ich eine Provokation gegen Polen.

Ich hoffe, dass mein Kommentar helfen und zur Diskussion anregen kann. Dies ist meine persönliche Meinung, die ich versucht habe möglichst mit Fakten zu unterstützen. Ich habe versucht, möglichst sachlich zu bleiben und hoffe auf dementsprechende Antworten.

Die Polen sind keine Heiligen und haben bestimmt ihre Fehler. Im Vergleich mit der Welt sind sie jedoch gar nicht so schlimme Genossen.

Mit freundlichen Grüßen

JulietteFaye

Naja nicht jeder Pole hat einen schlechten Ruf das sage ich nicht nur weil ich selbst aus Polen komme sondern weil viele schlecht über meine Nationalität reden obwohl es nicht stimmt das Polen einen schlechten Ruf haben. XD