Warum haben die neuen Grafikkarten keinen DVI Anschluss mehr?

10 Antworten

Genau aus dem selben Grund warum es heutzutage keine VGA Anschlüsse mehr gibt. DVI ist mittlerweile veraltet und HDMI und DP sind Standard.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Es gibt auf der Grafikkarte nicht genug Platz für alle möglichen veralteten Anschlüsse. HDMI ist schon sehr weit verbreitet. Man kann auch einen Adapter verwenden. HDMI 1.0 ist elektrisch mit DVI kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Wozu noch solche Anschlüssewie Dvi/Vga? Der Grund ist sicher nicht der Preis sondern das Alter des Anschlusses. Und wer noch Dvi/Vga Anschlüsse am Monitor hat, der kann doch genauso einen Adapter verwenden?

Auf der Rückseite einer Grafikkarte ist eben nur begrenzt Platz, man kann einfach nicht allerlei antike Anschlüsse mitführen. Was soll noch alles drauf? VGA, RGB Anschluss? Dann hätte man weniger Displayport- und HDMI-Anschlüsse. Man würde also die breite Masse benachteiligen, nur für den minimalen Anteil an Leuten, die noch einen alten Bildschirm habe.

Bildschirme haben seit sehr vielen Jahren mindestens HDMI, und auch DisplayPort ist schon lange im Umlauf. Sich eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, nur um dann dank des antiken Bildschirms trotzdem kein gutes Bild zu haben, ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll.

Ich sehe genau gar keinen Grund, warum aktuelle Grafikkarten einen DVI-Anschluss haben sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

HDMI und Display Port können viel mehr und sind in eigentlich allen Monitoren heutezutage verbaut. Warum etwas in einen Monitor bzw. Grafikkarte einbauen was sowieso kaum noch genutzt wird bzw. werden kann? Das wären unnötige Kosten.

Muster1
Beitragsersteller

Ich hab nen 1080p Monitor von 2009 und der funktioniert einwandfrei. Mit dem Bild bin ich auch zufrieden. Warum sollte ich den also entsorgen ?

HappyPhilXD  27.12.2020, 18:02
@Muster1

Es geht nicht darum dass du damit zufrieden bist, es geht darum das 99% der anderen HDMI oder DP nutzen.

Neue Features, höhere Auflösungen und Wiederholungsraten setzen eben auf die neuen Anschlüsse.

Muster1
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ja weil man ja auch das Geld an Bäumen wachsen hat um sich mal locker nen neuen Bildschirm für 200€ + ne Grafikkarte für 400€ und dann noch ne CPU für 400€ + RAM für ca. 60€ hinzuklatschen ...

HappyPhilXD  27.12.2020, 18:16
@Muster1

Das hab ich doch gar nicht gesagt...

Du spinnst dir hier gerade was zusammen. Deine Frage war warum neue Grafikkarten keinen DVI mehr haben. Das habe ich beantwortet. Keiner zwingt dich einen neuen Monitor zu kaufen, nur musst du dann eben damit rechnen dass du neue Grafikkarten nicht mehr an deinem anschließen kannst.