Warum haben die meisten kein cd Laufwerk mehr?

12 Antworten

Also ich habe noch ein Laufwerk im Rechner und kaufe mir auch noch immer Musik CDs. Aber auch Vinyls kaufe ich. Ich habe lieber etwas in der Hand als irgendwas digitales.

Aber im allgemeinen werden solche Laufwerke mit alternativen ersetzt, wie USB Sticks oder eben rein digitale Medien.

CD Laufwerke wurde weitgehend von DVD Laufwerken abgelöst, welche dann sowohl CDs als auch DVDs lesen konnten.
Dann gibt es auch noch Blu-ray Laufwerke, welche Blu-rays, DVDs und CDs lesen können. Blu-ray Laufwerke sind bei PCs aber eher selten vertreten.

Optische Laufwerke im allgemeinen werden in PCs mittlerweile kaum noch verbaut, da die meisten Personen diese nicht mehr benötigen.
Spiele bzw. Software wird meist online als Download gekauft anstatt auf einer CD/DVD.
Auch Filme und Musik werden eher gestreamt/heruntergeladen und nicht auf CD/DVD gekauft um sie am PC zu gucken/hören.
Auch zum Datenaustausch ist ein USB-Stick oder eine SD-Karte praktischer als einen CD/DVD Rohling zu brennen um Daten zu übertragen.

Xearox  04.05.2022, 11:28

CD Laufwerk ist ein synonym für die runden Scheiben :D

ChrisCat1, UserMod Light  04.05.2022, 11:44
@Xearox

Ein CD Laufwerk (kann CDs lesen) ist trotzdem etwas anderes als ein DVD Laufwerk (kann CD und DVD lesen) oder ein Blu-ray Laufwerk (kann CD, DVD und BD lesen), auch wenn es zum Teil als Synonym verwendet wird.

Das in der Frage Disc Laufwerke/Optische Laufwerke im allgemeinen gemeint sind, war ich von ausgegangen. Ich hatte mich trotzdem dafür entschieden kurz den Unterschied anzusprechen.

PWolff  04.05.2022, 15:18
@Xearox

Vom Wortlaut her ("Compact Disk") schon. Wird aber nur für die ersten Generationen (mit weniger als 1 GiB Kapazität der Scheiben) verwendet.

Weil man's eigentlich nicht mehr benötigt!

Also ich habe seit Jahren ein CD-/DVD-Brenner-Laufwerk ... benutzt habe ich das aber vielleicht erst 2 oder 3x...!? o_O

Ansonsten: Brauchst Du ein, kaufste eins! Sind günstig und einfach einzubauen! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

weil dein schlepptop gleich mal viel größer wird. den platz kann man besser nutzen und USB haben alle , geschweige den das man noch viele datenträger da findet .

auch ist datenlagerung anders möglich . wir sind online unterwegs und da wird dann doch über cloud systeme der transport sofort geregelt .

sind halt wirklich nur noch nischen wo das nützlich ist .

und im vergleich ist es ein viel zu geringer datenträger .

Von Experte PeterP58 bestätigt

Weil durch die ganzen Downloads, Musik Streams, Video Streams etc. solche Laufwerke immer weniger benutzt werden.

Abgesehen davon werden Programme, gerade Spiele immer größer und passen eh kaum noch auf eine Disk.