Warum haben die Gastronomen die Preise so stark erhöht, dass abends unter der Woche kaum noch jemand auswärts isst?

7 Antworten

Das kommt wohl sehr aufs Restaurant an, wie es unter der Woche aussieht. Mein Lieblingsthailänder ist auch unter der Woche am Abend oft schon ausgebucht oder zumindest gut besetzt. Obwohl natürlich auch dort die Kosten und damit die Preise gestiegen sind, den Gästen ist es das immernoch absolut wert. Es gibt dort auch keine Mittagskarte.

Mittagstisch bedeutet meistens wenige, einfache Gerichte mit günstigen Zutaten so das ohne viel Aufwand auf Menge gekocht werden kann und dann eine Portion entsprechend günstig rausgehen kann.
Das macht Sinn, wenn man weiß, das mittags viele Gäste kommen die mal eben irgendwas essen wollen ohne besondere Ansprüche zu stellen. Schnell in der Mittagspause was Warmes für kleines Geld.

Auch die Gastronomen müssen teuer einkaufen, höhere Strompreise und Personalkosten zahlen - wenn sie überhaupt noch welches bekommen?

Glaubst du, sie könnten überleben, wenn sie auch abends die günstigen Menüs anbieten? Es muss sich auch noch rechnen.

Im Übrigen sind bei uns auch unter der Woche abends die Restaursnts nicht leer.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

eventuell kämen sie besser zurecht wenn die Preise so wären dass abends mehr Kunden kämen. Hier machen viele neueröffnete Restaurants schnell pleite!

Simbacherin1  19.06.2023, 19:36
@Rotfuchs716

Glaube ich nicht. Sie hätten nur viel Arbeit für wenig Gewinn. Man möchte auf die Dauer nicht umsonst schuften.

Warum haben die Gastronomen die Preise so stark erhöht, dass abends unter der Woche kaum noch jemand auswärts isst?

Weil ihre Kosten gestiegen sind und sie beim Servieren von Speisen nicht draufzahlen wollen.

weshalb gibt es günstige Menüs und Tagesgerichte nur unter der Woche mittags?

Weil die

  • qualitativ minderwertiger sind
  • mit höherer Frequenz gegessen werden
  • zu höheren Preisen nicht gegessen würden

Alex

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns sind die Restaurants abends so voll, das man auch unter der Woche nur mit Reservierung eine Chance auf einen Tisch hat.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

bin im Südwesten. Hier ist höchstens Freitags oder Samstags abends mal voll.

Deine Beobachtung ist falsch, wie du selbst feststellst:

weshalb gibt es günstige Menüs und Tagesgerichte nur unter der Woche mittags

Weil die Gastronomen es offenbar nur dort "nötig" haben das anzubieten.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

was ist an der Beobachtung von mir falsch? Tatsächlich geht in meiner Region von Montags bis Donnerstags kaum jemand abends ins Restaurant und Montags und Dienstags abends sogar fast niemand mehr!

KleineLea1  19.06.2023, 19:32
@Rotfuchs716

Und wie genau hast du das beobachtet? ;)

Du bist hier nicht unbekannt für seltsame Ansichten, vor allem was Frauen angeht, da habe ich den Verdacht dass das hier wieder das selbe ist.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@KleineLea1

nun bleib beim Thema. Also ich hab es schon erlebt, dass wenn ich mal unter der Woche abends auswärts essen will ich schon gegen 21 Uhr abgewiesen werde weil das Restaurants mangels Kundschaft früher schliessen will (also am Eingang steht zum Beispiel geöffnet bis 23 Uhr und schon um 21h 30 wird man weg geschickt). Und das in einer Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern! Ferner werden auch die offiziellen Öffnungszeiten abends immer weiter gekürzt (zum Beispiel von 22 auf 21 Uhr ausserhalb des Stadtzentrums). Echt nervend sowas.

KleineLea1  19.06.2023, 20:57
@Rotfuchs716

Also gehst du essen, nicht niemand :D

Dass Restaurants in Deutschland nicht all zu lange offen haben, ist auch nix neues. Keine Ahnung wo du lebst, aber den Eindruck kann ich definitiv nicht teilen. Eher ist das Problem, dass kulturell bedingt in weiten Teilen Deutschlands um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und man froh sein kann, nach 21 Uhr noch irgendwas geöffnetes zu finden.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@KleineLea1

wie ich oben schrieb: manchmal versuche ich es nur und muss dann doch zuhause kochen weil ich nirgends bedient werde.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

eventuell würden die Leute bei fehlenden günstigen Mittagsmenüs in ihren Büros Sandwichs essen statt den Wirt zu besuchen oder?