Warum haben die drei Fragezeichen einen Rolls Royce?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es während der gesamten Laufzeit über alle Folgen verschiedene Erklärungen.

Ganz zu Beginn ist es angeblich der Rolls-Royce eines ehemaligen Klienten, der ihnen aus Dankbarkeit ab und zu dieses Fahrzeug zur Verfügung stellt.

Und dann gibt es noch zwei oder drei weitere Erklärungen, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen.

GoodFella2306  22.05.2017, 12:31

stimmt, in anderen Fällen wird erwähnt dass es angeblich ein Preisausschreiben war.

DearOphelia  07.06.2017, 16:43
@GoodFella2306

Wenn man nach den Büchern geht, wurde der Rolls Royce inklusive Chauffeur den drei Detektiven zunächst für 30 Tage als Gewinn eines Preisaufschreibens zur Verfügung gestellt. Justus hatte die Anzahl der Bohnen in einem Glas, das im Fenster einer Autovermietung stand, am besten geschätzt.
In Band 1 - Das Gespensterschloss (bei den frühen Teilen unterscheidet sich die Reihenfolge von Buch und Hörspiel) war dieser Gewinn mehr oder weniger der letzte Auslöser für den schon lange geplanten Beginn der Detektiv-Karriere.

Im Fall "Der Fluch des Rubins" war diese Frist eigentlich abgelaufen. August August, der Klient in dieser Sache, war den dreien jedoch so dankbar, dass er dafür sorgte, dass ihnen der Rolls Royce auch zukünftig für unbestimmte Zeit zur Verfügung stand.

Als die Detektive - oder zumindest Bob und Peter - dann eigene Autos hatten (Ich gehe davon aus, dass Justus zumindest einen Führerschein hat, wenn auch kein eigenes Auto), rückte der Rolls Royce dann in den Hintergrund

2 Jahre zu spät aber sie hatten ihn ursprünglich nur einen Monat gewonnen da justus bei einer Schätzung wie viele bon bons oder so ins emp passen richtig geschätzt.Später allerdings wurde der Rolls dann von August August aus dem Fall Fluch des Rubin (5) finanziert.Sie haben ihn trotzdem schon in Fall 1 da die Reihenfolge der Fälle ursprünglich anders angesetzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justus Jonas gewann den Rolls Royce für einen bestimmten Zeitraum bei einem Gewinnspiel in dem er schätzen musste wie viele Gummibärchen ins Empire State Building passen. Warum er den Rolls Royce aber immernoch hat weiß ich leider auch nicht

Den haben sie inklusive Chauffeure in einem Preisausschreiben gewonnen! Für 30 Tage lang.