Warum haben die amerikanischen Haushaltssteckdosen nur 15A?

3 Antworten

Was stört dich daran? Reicht doch aus. Bei einer höheren Absicherung müßten auch größere Querschnitte verlegt weden.

guterfrager401
Beitragsersteller

Ich komme auf diese Frage, weil bei halber Spannung doppelt so viel Strom fließen muss, um die selbe Leistung zu übertragen.

das ist a.) historisch gewachsen und b.) gibts eben auch in den USA größere Steckdosen.

wenns gut und ordentlich gemacht wurde, werden einfach mehr einzelne Stromkreise abgesichert.

lg, Anna

Ich würde jetzt hier mal sagen, das ist eine Mischung aus "das haben wir immer so geamacht" und einem doch durchdachtem System, es ist halt "anders".

Klar, das hat zum Einen historische Gründe, zum Anderen macht es Sinn, wenn man die Kosten für einen höheren Leitungsquerschnitt mit der benötigten Leistung vergleicht. Theoretisch könntest du 1800W aus so einer NEMA 5-15 Steckdose rausholen. Ich kenne aber eigentlich kein Amerikanisches / Japanisches Haushaltsgerät mit mehr als 1500W Leistungsaufnahme und ich lebe in Japan, hier gilt das gleiche NEMA Steckersystem.

Größere Verbraucher, die zumeist festinstalliert sind, wie Klimaanlage kommen an eine NEMA 5-20 Steckdose mit 100V und 20A in Japan und 120V in USA, Waschmaschine und Trockner an eine NEMA 6-15 Steckdose mit 240V in USA und 208V in Japan.

Das ist aber harmlos. Es geht noch einen Schritt skurriler: In Japan haben wir in der Region Tokyo und der Norden des Landes 100V 50Hz, die Region Osaka und der Süden des Landes 60Hz. Warum? Weil das immer so war: In Osaka hat eine Amerikanische Firma das Stromnetz aufgebaut, in Tokyo eine Deutsche. Aufpassen gilt hier bei Mikrowellen, die gibt es für 50Hz und 60Hz, da sonst das Magnetron nicht anschwingt.

Deutschland hat übrigens die gleiche Situation bei der Bahn: 16,7Hz :-D "wurde immer so gemacht". Das trifft bei vielen elektrischen Installationen und Netzen zu.

guterfrager401
Beitragsersteller

Haben die amerikanischen Bahnen auch 16,7 hz, damals 16 2/3?

d82twf  26.05.2022, 00:49
@guterfrager401

Die USA haben keine durchgehende Elektrifizierung, nur Streckenweise. Die Großstädte meist Gleichstrom, längere Strecken 11.000V 25Hz. In Philadelphia hat eine Strecke den Schritt getan hin zur Normalfrequenz in USA von 60Hz. Die niedrigen Frequenzen hängt mit den Reihenschlussmotoren aus der Anfangszeit der Elektrifizierung zusammen, die mit höherer Frequenz nicht das Anlaufmoment aufgebracht haben, und dabei sind viele Länder geblieben...