Warum haben die alten Modems früher so komische Geräusche immer gemacht?

5 Antworten

Weil nun mal die Daten AKUSTISCH über Telefonleitungen übertragen wurden. Darum hießen die allerersten Modems ja auch Akustik-Koppler.

Früher war das Telefonnetz analog, heisst die Daten wurden als (analoge) Töne über die Leitung geschickt und erst beim Sender/Empfänger - sprich durch das Modem wieder in digitale Daten umgewandelt. Das pfeifen am Anfang ist das analoge Einwahlverfahren. ;-)

Die haben mit Hilfe von Tönen kommuniziert. Ein langes pfeifen hieß "was geht ab" zweimal tief Tüten hieß "schneller bittet", ein langes hohes "Dsäaää" bedeutete "du tickst wohl nicht richtig"... - ach waren das noch Zeiten...

Weil die Daten in Töne verwandelt wurden, damit sie durch die Telefonleitung passen.

Die konnten sprechen. Die einzelnen Geräusche beudeuten etwas.