Warum habe manche 4 Pin PWM Anschlüsse nur drei Kabel?

4 Antworten

Unterschied zwischen 3- und 4-Pin Lüftern:

3-Pin:

Die drei Pins sind für:

  • 12V PWM
  • Masse
  • Tachosignal

Die 12 Volt Leitung wird Pulsweiten-moduliert, sodass man die Lüfterdrehzahl steuern kann. Das Tachosignal dient dazu die Drehzahl des Lüfters zu ermitteln. Dazu sendet der Lüfter in regelmäßigen Abständen ein Signal.

Das Problem dabei ist, dass für die Ermittlung der Lüfterdrehzahl die 12V konstant anliegen müssen und nicht PWM-moduliert sein dürfen. Daher gibt es in der PWM-Modulation der 12V-Leitung in regelmäßigen Abständen eine Unterbrechung der Modulation um das Tachosignal zu empfangen.

Aus diesen Grund kann der Lüfter nicht ganz genau gesteuert werden, da es immer wieder Unterbrechungen im PWM-Signal gibt. Um dieses Problem zu beheben gibt es 4-Pin Lüfter.

4-Pin:

Die vier Pins sind:

  • 12V
  • Masse
  • Tachosignal
  • PWM-Signal

Die 12V liegen dauerhaft an und es gibt ein separates PWM-Signal. Über dieses wird intern im Lüfter die Drehzahl gesteuert.

Da die 12V dauerhaft anliegen gibt es kein Problem das Tachosignal zu empfangen und das PWM-Signal kann dauerhaft die Drehzahl steuern. Dadurch ist eine genauere Drehzahlsteuerung möglich.

Weitere Informationen:

Es ist grundsätzlich auch möglich einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin-Anschluss anzuschließen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder lässt sich der 4-Pin-Anschluss so umstellen, dass er als 3-Pin arbeitet, oder
  • der 4-Pin Anschluss arbeitet weiterhin als 4-Pin Anschluss.

Im ersten Fall funktioniert die Steuerung des 3-Pin Lüfters ganz normal und der vierte Pin ist einfach nur abgeschaltet.

Im zweiten Fall wird der Lüfter mit voller Drehzahl laufen, weil die 12V dauerhaft anliegen. Der vierte Pin vom Anschluss hat dann quasi keine Funktion. Dieser wird zwar trotzdem das PWM-Signal senden, dieses kommt aber nie am Lüfter an.

der vierte pin (blaues kabel) ist für einen temperatursensor im lüfter. so kann das board auch die kalte seite des kühlers überwachen. die warme wird über den in der cpu eingebauten fühler überwacht.

gebraucht wird er nicht.

der kontakt mit dem gelben kabel ist für das tachosignal zuständig. mit jeder umdrehung des lüfters sendet er ein signal, damit die steuerung weiß, wie schnell sich der lüfter dreht. so kann die steuerung die drehzahl konstant halten.

lg, Anna

PS: auf den 4pin stecker am board passt auch der 3pin stecker vom lüfter. der 4. pin bleibt dann einfach frei in der luft stehen.

max32168  30.05.2020, 19:10

"der vierte pin (blaues kabel) ist für einen temperatursensor im lüfter. so kann das board auch die kalte seite des kühlers überwachen. die warme wird über den in der cpu eingebauten fühler überwacht."

Das ist nicht korrekt. Die extra Leitung ist für ein PWM-Steuersignal. Dadurch wird die Drehzahl des Lüfters gesteuert.

Peppie85  30.05.2020, 19:50
@max32168

vielen lieben dank, da habe ich doch was falsch gelernt...

Ein Anschluss hat gar keine Kabel o.O

Ein Lüfter hat ein drei oder vierädriges Kabel (Erdung, 12v, Drehzahl, ggf. PWM), je nachdem ob es ein PWM Lüfter ist oder nicht.

max32168  30.05.2020, 19:13

Auch ein 3-Pin Lüfter ist ggf. ein PWM-Lüfter. Hierbei wird dann die 12V-Leitung PWM-moduliert.

Der 4. Pin ist nicht unbedingt nötig, weil die meisten Steuerungen auch mit 3 Pin laufen. Bei 4 Pin übernimmt der Lüfter selbst die Regelung der Drehzahl wofür eine Steuerleitung nötig ist, bei 3 Pin macht es die Lüftersteuerung.

Edit: Sorry, ich vermute ich habe die Frage falsch verstanden -> keine Ahnung