Spiele laufen statt guter Hardware nicht flüssig?

LIF3MAU5  08.10.2022, 01:05

In den Spielen hast du aber schon die Einstellungen so gewählt, dass auch >100 fps erreicht werden können?

Nicetry1547
Beitragsersteller

In Warzone habe ich z. B. auf low settings nur 40 fps

LIF3MAU5  08.10.2022, 01:39

Welche Auflösung?

Nicetry1547
Beitragsersteller

1980 x 1080p

4 Antworten

Die Bezeichnung der CPU wäre hilfreich.

Falls die CPU im Bottleneck sein sollte, wirst du zwar ruckler haben und auch nicht die maximale Leistung der RTX 3060 ausschöpfen können aber selbst mit einer älteren 4 Kern CPU solltest du in 1080p und low settings um die 100 fps durchschnittlich erreichen.

Ich denke da liegt ein Problem der GPU oder dem Treiber vor.

Versuche mit DDU https://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html einmal den Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.

Anleitung hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=TaASP4dTGF0

Wenn du fertig bist und das Problem weiterhin besteht, melde dich nochmals um ggf. über TeamViewer miteinander zu arbeiten - selbstverständlich kostenlos.

Das ist durchaus normal, je nach einstellung und Auflösung.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Hast du mal die Temperaturen deiner Hardware ausgelesen? Die meisten Chips drosseln einfach ihren Takt, wenn sie zu warm werden.

Nicetry1547
Beitragsersteller

Wo kann man das machen?

LIF3MAU5  08.10.2022, 01:43
@Nicetry1547

In Warzone kann man die Temperatur doch anzeigen lassen ... schaue dich dort einmal um. Bzw. GPU-Z geht auch auf die schnelle...