Warum habe ich trotz RTX 3060 auf meinem neuen Gaming Laptop bei Minecraft 200 bis 300 FPS und nicht mehr?

9 Antworten

Ehrlicher weise ist dies nicht überraschend.
Zwar ist die Laptop 3060 eine Sehr Gute GPU für Laptops (habe schließlich auch eine), heißt aber nicht dass diese auch einfache spiele mit mehr als 500 fps oder so spielen kann.
Bedenke dass es eine Laptop GPU ist und auch die CPU in dem Falle eine Rolle spielt sowohl auch Ram.
Bei mir ist es so dass Minecraft Bedrock auf 150 fps läuft obwohl ich auch noch neber einer 3060 (130 Watt tgp) noch nen Ryzen 9 5900HX habe und auch 16gb Ram im Dual Channel.

  1. am besten teilst du die hälfte des Arbeitsspeichers für minecraft zu (gibt es viele tutorials auf yt)
  2. wenn du den mux ( um die interne grafik von der cpu auszuschalten) switch nicht betätigt hast oder dein laptop keinen hat (jenachdem was du für ein laptop hast) verwendet dein laptop ein teil der internen grafik vom Prozessor , diese kann halt nicht so viele fps übertragen wie die gpu eigentlich bringt( ein weg wie du das noch umgehen kannst ist einen externen Bildschirm verwenden)
  3. Guck in die einstellungen (von minecraft) nach ob du die fps vielleicht begrenzt hast
  4. Die Fps hängen am meisten von der gpu ab , aber nicht alles, jenachdem wie viel Arbeitsspeicher du hast oder wie viel kerne dein cpu hat.

Hoffe konnte ein wenig helfen. LG (habe selbst ein laptop mit ner rtx 3060 und diese sachen haben mir was gebracht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey !

Sone 3060 ist eig genau so gut wie ne 2070ti :) wobei ein bisschen schneller aber gegen ne Rtx2080 z.b hat die 3060 keine Chance außerdem noch ne Laptop Variante also c.a so schnell wie ne 2070. Also nicht wundern :b außerdem laufen im Hintergund save noch Sachen z.b nen 144hz monitor oder so oder zu wenig RAM usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Notebook Variante ist nicht so stark wie die Desktop Version. Dazu kommt es darauf an, was für nen Prozessor du zu der Grafikkarte hast und davon mal abgesehen.... Was bringen dir die 200 - 300 fps? Wieviel Hz hat der Monitor, 144Hz? Also siehst du auch nur 144fps. Die restlichen fps... Ja.... Machen Urlaub auf Hawaii, sind im jenseits oder machen sonst was...., aber bringen tun sie dir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Erstens ist es ein Laptop (Chip ist natürlich nicht gleich aufgebaut) und die 3060 ist jetzt auch nicht über Perfomant.

Könnte aber auch an anderen Komponenten liegen die die Karte drosseln. Eine einzige schwache notwendige Hardware und selbst eine schöne RTX 3090 bringt dir nichts mehr.

Du könntest mal noch die Ram Nutzung erhöhen, geht im Launcher, aber 1000fps wirst du sowieso nie bekommen

Und da dein Bildschirm denke ich max. 144 Hz hat verbläßt dein Laptop jetzt schon unnötig Leistung und Strom

Woher ich das weiß:Hobby